Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Stacheldraht"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Stacheldraht"

immergruen
immergruen
Mitglied

Ein beeindruckender Text!
geschrieben von immergruen
Hat sich nicht jeder schon einmal in einer solchen Situation befunden?
Wie erleichtert war man, wenn der Druck verschwand, die Fesseln sich lösten?
Aber die Spuren der Verletzungen bleiben.
immergruen
ladybird
ladybird
Mitglied

Dein Gedicht
geschrieben von ladybird
liebe Sigrun,
läßt mich sofort an alle Dokomentationen denken, die es diese Woche im TV gab, über die EX-DDR,die Stasi usw. Ich erkenne ANGST im Stacheldraht?Ein beeindruckendes Gedicht, sagt Dir mit Gruß Renate
harfe
harfe
Mitglied

Es müssen keine
geschrieben von harfe
weltbewegende Ereignisse sein. Oft liegen wir in Ketten gefangen, atemlos und ohnmächtig dem ironischen Gelächter der anderen preisgegeben, ehe wir den Mut und die Kraft finden, uns aus den Ketten zu befreien. Dennoch bleiben - wie immergruen schreibt – „Spuren der Verletzungen“ zurück.
Du hast es in schöner, poetischer Sprache ausgedrückt, liebe Sigrun -
Es bedankt sich dein Freund Horst

Anzeige

joan
joan
Mitglied

Mögen die erlösenden Hände
geschrieben von joan
überall zur Stelle sein,wo sie das freie Atmen wieder möglich machen.Wenn nur dieses Ersticken nicht so heimlich geschähe.So oft kommen sie zu spät.So oft ist das Erschrecken darüber,dass sich,was sich zunächst als absolut vorrängig darastellte,als perfide Bequemlichkeit erweist.Realistisch oder im übertragenen Sinn,wir sollten das Retten trainieren.Ich grüsse Dich herzlich. Joan
henryk
henryk
Mitglied

Das klingt fuer mich......
geschrieben von henryk
........wie ein MANIFEST Danke dafuer Henryk
tilli
tilli
Mitglied

In der Brust eingeengt !
geschrieben von tilli
Liebe Sigrun !
Dieser Stacheldraht ist noch da. Er umzüngelt uns in der Welt von Gewalt und Angst.
In deinen Worten, ist so viel Leid .Es zu spüren und so auszudrücken,das ist großes Gefühl.Wird es irgend wann jemand zu schaffen diese Stacheldrähte zu vernichten ?

Grüsse Tilli
Ihr Lieben,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
habt alle herzlichen Dank für Eure tiefsinnigen Interpretationen meines Gedichtes.

Auch ich denke, dass jeder Mensch eigene Erfahrungen mit dieser Art des Einschnürens, des Erstickens erlebt hat und vielleicht in gewissen Situationen noch ausgesetzt ist. Wie groß ist die Erleichterung, wenn das Atmen dann wieder möglich wird und der Druck abnimmt.

Danke und lieben Gruß
Eure Samira/ Sigrun

Anzeige