Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Stossgebet"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Stossgebet"

Genau das
geschrieben von ehemaliges Mitglied
war der Grund, dass ich vor Jahren den Garten in Wohlfühloase umwandelte...nix mehr mit ernten und einmachen, wenn die anderen schwimmen
Wie schön
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hast Du die Sommersehnsüchte gefaßt, aber auch den mit Sommer verbundenen Arbeitsteil. Ich kenne beides aus eigener Erfahrung.
Deine Geschichte erinnert mich...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...an Brunchvorbereitungen an einem besonders heissen Sommertag vor vier oder fünf Jahren. Ich kochte, buk Kuchen und wurde langsam selber gar. Zwei Ventilatoren liefen auf Hochtouren, so wie meine Schweissdrüsen...

Nun handelt Dein Gedicht vom Sommer 1983. Liebe Immergruen, ich hoffe, inzwischen lässt Du auch mal alles liegen und machst die Dinge, die Dir Freude und Entspannung verschaffen.

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

2008
geschrieben von pelagia
und ich kenne das Gefühl noch immer und liebe es, Marmeladen zu kreiieren, wenn es nicht überhand nimmt. Du hast es sehr schön beschrieben.
immergruen
immergruen
Mitglied

Zu diesem Thema,
geschrieben von immergruen
hatte ich im letzten Jahr eine Geschichte eingestellt, die über Lust und Frust mit Ernte und Verwertung berichtete. Ich nehme sie aus dem Blog und ihr könnt noch einmal mit mir darüber lächeln. Ich empfand das Thema Garten schon als Kind immer als lästige Pflicht, weil sie immer unter Zwang stand. Heute schau ich mir am liebsten die Gärten der anderen an.
harfe
harfe
Mitglied

Holunder-Marmelade
geschrieben von harfe
Das wird auch mich anrühren, wenn der Holunder reift. Obwohl jährlich die Verpflichtung, Beeren einzusammeln, immer wiederkehrt, mache ich mich jedesmal gerne, ausgerüstet mit Eimern und einer Gartenhacke zum Herunterziehen der Holunderäste ausgerüstet, auf den Weg an den Rhein, in dessen Nähe er gerne gedeiht, der Holunder, hi. Im Gemisch mit Himbeeren fertigt dann meine Frau daraus eine köstliche Marmelade.
pusteblume
pusteblume
Mitglied

Schließe mich....
geschrieben von pusteblume
.....franze an. Wir haben unseren Garten auch schon vor Jahren umgewandelt zur Erholung.
(Macht nanürlich trotzdem Arbeit!)Liebe Nachbarn versorgen uns mit ihrem Überfluss an Obst u. Gemüse, ich nehme aber nur so viel ab, wie man sofort verzehren kann.

Anzeige