Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Traumzeit"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Traumzeit"

harfe
harfe
Mitglied

Ja liebe Hannelore,
geschrieben von harfe
das Träumen mag uns bisweilen fremd erscheinen oder auch häufig mal unverständlich. Aber missen möchten wir sie auf keinen Fall. Verraten sie uns doch manchmal, was wir uns nicht eingestehen möchten. Dann eben die Augen zu und durch. Es gibt auch die wunderschönen Bilder, die uns oft im Schlaf überraschen. Nur schade, dass sie sich so schnell wieder aus dem Gedächtnis verabschieden. Noch einen schönen letzten Sonntagsrest und liebe Grüße
schickt dir Horst
immergruen
immergruen
Mitglied

Das Träumen mit offenen Augen
geschrieben von immergruen
ist mir am liebsten, denn in alle Fantasien fliessen auch Wünsche und Vorstellungen ein, die ich bewusst erlebe. Von meinen wirklichen Träumen bleibt oft nicht einmal ein Rest .Aber das Unverständliche, Einzige
macht eben das ganz persönliche Erleben aus, die Tiefen in uns, von denen wir nichts wissen.
immergruen grüßt meli
samti
samti
Mitglied

Liebe Meli,
geschrieben von samti
mir gefällt dein Gedankenweg unterschiedlicher Träumereien. Tagträume, eventuell musikalisch unterlegt, gehen gerne mit uns spazieren. Freundschaftlich, versöhnlich, leicht.Vielleicht auch wissend der Wünsche. Liebe Grüße von Helga

Anzeige

In unseren Tagträumen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...spiegeln sich oftmals Wünsche und Sehnsüchte wieder. Wir verarbeiten aber auch Erlebtes, negativer sowie positiver Natur. Sie bieten zeitweise Fluchtmomente, wenn wir Überforderung spüren, bewußt und unbewußt.

Des Nachts kommen dann die Träume aus dem Unbewußtsein, die nicht steuerbar erscheinen und sich in Alpträumen äußern können.

Du hast diese Zustände sehr eindrucksvoll beschrieben.

Liebe Grüße
Sigrun
Ja, lieber Horst,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf harfe vom 01.02.2009, 22:02:38
aber es gibt nicht nur die wunderschönen Bilder, die uns beim Erwachsen verbleiben, manchmal schwingt auch ein Hauch des letzten Gefühls mit hinein und dann sind wir
froh, wenn der Spuk vorbei ist.
Liebe Grüße
Hannelore
Liebe immergruen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf immergruen vom 02.02.2009, 16:14:24
ich stimme Dir zu. Unsere Wachträumen - sie bestehen überwiegend aus unseren Wünschen und Vorstellungen - können uns überall hin entführen, angefangen von der Wüste bis hin zu einem geliebten Menschen - alles ist möglich, alles kann, aber nichts muss.
Die Schlafträume entziehen sich unserer Kontrolle, sind aber unbedingt wichtig für unser Gleichgewicht, wirklich einzig nur für den einen Menschen, dessen Traum sie sind.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
wünscht Dir Hannelore
Ich danke Dir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf samti vom 02.02.2009, 19:09:13
für Deinen Kommentar, die Vorstellung, wie unsere Tagträume mit uns spazieren gehen, ist sehr schön. Danke Dir dafür.
Liebe Grüße
Meli
Liebe Sigrun,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2009, 20:06:35
ich danke Dir für Deinen Kommentar und ich wünsche Dir, dass Du Deine Tagträume nicht nur aus Überforderung träumen kannst.
Und das Deine Träume nachts Dich sanft wiegen und Dir keine Ängste bereiten.
Liebe Grüße schickt Dir
Hannelore

Anzeige