Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Trotz allem versuchst Du froelich zu sein....."

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Trotz allem versuchst Du froelich zu sein....."

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja, lieber Henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Freude wird am längsten dauern, wenn man es zulässt. Deine Kinderwippe zielt darauf ab, dass man sorglos sein soll wie die Kinder, die Sonne einfach reinlässt, zulässt, es sich gut gehen lässt (abgeleitet auch von einem Bibelvers: seid wie die Kinder...) Dafür braucht es oft Jemanden, der einem die Augen öffnet. Dein Gedicht ist im Tenor von Beethoven: Ode an die Freude. Freude zu empfinden ist so einmalig schön, so dass man mit Beethoven und Schiller gemeinsam jubliieren möchte: Freude, schöner Götterfunken. Schön geschrieben, ganz im Sinne auch von unserem Freund Kant, der es an sich etwas ernster mochte, aber auch die Freude in der Gesellschaft sehr genossen hat.

Schön geschrieben.

Liebe Grüße von Deinem Freund Gerd
pelagia
pelagia
Mitglied

Wie ein Sonnenstrahl
geschrieben von pelagia
fällt Dein Gedanke auf meinen Schreibtisch. Meine Großmama sagte immer: "Die Freude trägt uns, das Leid müssen wir tragen." So lasse ich mich heute von Deinen Worten tragen und sage Danke.
Herzlichen Gruß
Inge
ladybird
ladybird
Mitglied

Im Moment
geschrieben von ladybird
erlebe ich die Freude, durch dein sehr gutes Gedicht,lieber Henryk.Abends überdenke ich nochmals den Tag und stelle fest, wieviel Freude es doch gab,die man einfach nicht so registriert hat?Weil man LEIDER oft mit den Gedanken nicht bei der Sache ist, sondern schon wieder weiter? Dein Gedicht sagt mir, die Freude mehr zulassen und herausstellen?So bleibt sie länger.Danke fürs gelungene Gedicht,herzlichst Renate

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Noch etwas:
geschrieben von ladybird
hatte vergessen, das passende Foto zu erwähnen, ich habe bei meinen Enkelkindern erlebt, je älter sie wurden, je weniger wurde ihr Lachen, was ja auch ein Ausdruck von Freude ist?Nochmals Renate
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Lieber Henryk,
geschrieben von marlenchen
trotzallem sollst du fröhlich sein, ja wir sollten die unbeschwertheit und fröhlichkeit eines kindes in uns bewahren, auch an so manchem trüben tag, kann für uns die sonne scheinen-zumindestens im herzen, liebe grüße für dich vom marlenchen.
girasola
girasola
Mitglied

Danke,lieber Henryk,
geschrieben von girasola

mit wenigen Zeilen hast Du sehr deutlich gemacht,daß die Freude und der Frohsinn
uns über alle Sorgen und über allen Kummer hinweg helfen kann.
Liebe Grüße Rosemarie.

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Mein lieber Kantianer....mein Freund Gerd...
geschrieben von henryk
..."Die Freude traegt uns , das Leid muessen wir tragen " So sprach Oma von Pelagia.Wie klug sie war.Die Freude , wie von einem Kind , es ist sehr schwer zu haben,weil wir sehr viel im Leben ueberlebt haben, schwere auch gute Sachen. Wir wissen auch, dass die Freude sehr oft wegfliegen magst.Sie ist oft ,wie ein morgendlicher Sonnenstrahl.Kant hat nicht alle Freude im Leben kennengelernt, weil er ohne der Familie war.Sagst Du ihm heute,dass das Glueck auch in der Familie darin ist, nicht nur in dem Wissen ueber der Welt.Kleine Sache, ZB. eine Kinderwippe kann auch fuer uns einer einfachen Freude sein. Ueber diese kleine Sachen schreibst Du sehr oft in deinen Gedichten, versuchst Du sie mein lieber Kantianer noch einmal zu finden.Henryk
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Inge...
geschrieben von henryk
....Ich beneide Dir, weil Du die kluegste Oma in der Welt hattest.Aber , jetzt ,Du bist auch Oma....................... ist. Danke. Dein Kommentar ist immer sehr erhlich,er lehrt mich sehr, aber das ist schon eine andere Sache. Henryk
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Renate....
geschrieben von henryk
...Du weiss schon , dass ich so gerne deine Gedichte auch lese. Warum?. Weil sie ueber die einfache Freude die Menschen sprechen. Sie haben am Ende eine Gedanke , die wir errinern muessen.Sprachst Du schoen, versuchen wir die Freude auch zu suchen.Danke. Henryk
henryk
henryk
Mitglied

Liebes Marlenchen...
geschrieben von henryk
.....Die Freude der Natur, des Lebens ,es ist alles auch in deinen Gedichten.Wir muessen sie aufmerksam nur lesen. Danke. Henryk

Anzeige