Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Žirje - eine sonderbare Insel"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Žirje - eine sonderbare Insel"

Karl
Karl
Administrator

Interessanter Reisebericht
geschrieben von Karl
Hallo Kai,


ich habe deinen Reisebericht mit großem Interesse gelesen. Du schreibst gut und kannst ebenso gut beobachten.

Danke, Karl
kai
kai
Mitglied

Re: Interessanter Reisebericht
geschrieben von kai
als Antwort auf Karl vom 22.09.2007, 21:15:49
Hallo Karl,

vielen Dank, dass du meine Erzählung gelesen hast.

Gruß Kai
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

erzähl bitte weiter!
geschrieben von dutchweepee
holla KAI

das war eine spannende und bildhafte geschichte - es hat mir wirklich spass gemacht sie zu lesen und ich war traurig, als sie zu ende war. ich fühlte mich in die zeit als "tramper" zurück versetzt. als armer zonen-student bin ich durch bulgarien und rumänien geträmpt, mit nichts weiter als einem umhängebeutel aus nem hirschgeweihteppich mit wechselwäsche, waschpaste, zahnbürste, seife und ner decke drin - im brustbeutel war das visum, das geld und ein bild von mutti.

je ärmer die menschen waren, die ich traf, desto gastfreundlicher waren sie. ich erinnere mich an eine episode, wo ich mich in grund und boden geschämt habe. da ich mir als student die fantasie-wechselkurse zum rumänischen LEI nicht leisten konnte, habe ich immer ein paar päckchen DDR-RONDO-kaffee mitgenommen (JACOBS ist die "krönung" ...RONDO ist der "gipfel") und dort auf dem markt verkauft - mit erheblichem profit...




Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

fortsetzung
geschrieben von dutchweepee
...als ich aber wieder am ortsausgang stand, wurde ich von einem meiner "kunden" 250 km mitgenommen und der gipfel war, daß mir die familie kaffee aus der thermoskanne anbot. ich wäre vor scham am liebsten aus dem auto gesprungen, weil ich wusste, welchen wahnsinnspreis, die für den kaffee bezahlt haben.

der brotverkauf am pier, erinnert mich an einen "fleischverkauf", den ich im rumänischen donau-delta miterlebt habe. der kühllaster kam und machte seine heckklappe auf - sofort bildete sich eine schlange davor. im laster waren eigentlich nur riesige eisblöcke mit irgendwas drin. der "verkäufer" fragte jeden "kunden" nur wieviel kilo er von den eisblöcken haben möchte, nahm dann eine säge und schnitt einen klumpen raus - was da drin eingefrohren war, möchte ich nicht wissen.

wie auch immer - bitte bitte schreib weiter - ich bin gespannt auf die nächste insel!

dor dutch
onkelheini
onkelheini
Mitglied

Eine schöne Geschichte
geschrieben von onkelheini
Hallo Kai,
eine schöne Geschichte! Ich hätte allerdings Angst um mein Boot gehabt!
Ein Lächeln aus Berlin!
Horst
kai
kai
Mitglied

Re: erzähl bitte weiter!
geschrieben von kai
Hallo dutch,

es freut mich außerordentlich, dass dir meine Erzählung gefiel.

Zunächst hatte ich ja ziemliche Bedenken, diese Erzählung im ST zu veröffentlichen.

Ich dachte mir, die Geschichte sei viel zu lang´, zu persönlich und zu uninteressant. Wer interessiert sich heute in unserer modernen Welt, in der man durch die Medienflut übersättigt und abgestumpft ist, schon für eine Erzählung über eine abgelegene Insel in Kroatien, auf der ein paar alte Leute in bescheidenster Weise ihr Dasein fristen.

Und dass jemand dann noch mehr davon hören möchte, damit hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank!

Kai

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Und ich bin beruhigt zu hören
geschrieben von Medea
daß du nach Deinem See-Abenteuer auf Zirje gelandet bist.
Hätte ja leicht so etwas wie die Irrfahrt des Odysseus werden und du auf Circes Insel stranden können ....

Grüße von Medea
kai
kai
Mitglied

... und du auf Circes stranden können ...
geschrieben von kai
... um mich dann von ein paar Sirenen becircen zu lassen!
eleonore
eleonore
Mitglied

oink
geschrieben von eleonore
nene kai,

auf circes insel gab es keine sirenen.
da wurde eher heftig geoinkt :o)))
Linta
Linta
Mitglied

spannend
geschrieben von Linta
Spannend fand ich Deine Erzählung und zwischendrin ein wenig "unheimlich".........

Du kannst sehr gut erzählen, gefällt mir und vielleicht gibt es noch weitere Geschichten.

Sage mal, dieses Zirje, ist das jene Insel die wohl mal Benediktinern gehörte???
Mir schwebt da was vor, aber ich kann absolut nischt finden. Weißt Du etwas darüber??
ninna

Anzeige