Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Afrika ist weit"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Afrika ist weit"

Linta
Linta
Mitglied

Einspruch Euer Ehren
geschrieben von Linta
Also, das ist kein Land zum Leben für mich
Und sicherlich auch nicht für dich.


Ich könnte dort leben und wollte es, alles war schon vorbereitet, doch wie so oft im Leben kam es dann ganz anders.
Und wenn ich(wir) im Herbst wieder einmal nach einiger Zeit nach Namibia fliegen werde, wenn ich das Land wiedersehen werde, die rote Erde der Namib, so weiss ich schon jetzt, ich werde schwer mit mir zu kämpfen und zu ringen haben es wieder zu verlassen.......
Afrika hat mich von jeher fasziniert.
ninna
joana50
joana50
Mitglied

Einspruch
geschrieben von joana50
oh, Ninna, das kann ich schon verstehen! Doch du kommst ja dahin als Europäerin, mit allen Vorteilen und Privilegien die du da hast. Mein Gedicht ist bös-satirisch gemeint und das arme und mühsame Leben der Menschen, die dort leben m üs s s e n und keine Privilegien haben, hervorheben und vielleicht ein wenig zum Nachdenken anrege!

Denkst du nicht, dass viele Menschen viel zu oberflächlich sind, um das zu begreifen?

LG
Joana
joan
joan
Mitglied

Das mit den Kleidern und Kostümen
geschrieben von joan
Joana hast Du sicher auch satirisch gemeint-denn Textilien nach Afrika zu schicken,schadet dem Erfolg der dort gegründeten Industrie.Leider gibt es noch immer Hilfsprganisationen,die kistenweise Altkleidersammlungen in afrikanische Länder versenden ,die schon Hilfe zur Selbsthilfe erhielten und nun auf eigenen Erzeugnissen sitzen bleiben.Übrigens hast Du die Vortzuge unseres Wohlstandes eindrucksvoll und sehr vollständig aufgezählt-,sodass ich für die Möglichkeit,einen Löwen im Haus und einen Elefanten in den Rosen haben zu können,ausserordentlich danbar bin.Dasi ist natürlich auch Ironie -doch Du wirst niemanden ,den Du als oberflächlich bezeichnest,mit Deinem gutengemeinten Versuch zur Einsicht bringen.Ein bitteres Resumé.Joan

Anzeige

joana50
joana50
Mitglied

Das mit den Kleidern und Kostümen
geschrieben von joana50
Liebe joan,
Jaaaaaaaaaa alles war satirisch gemeint! Wollte aufzeigen in welchen wirren Mäandern eben manche Menschen denken!

Mit solchen Aktivitäten wollen sie nur ihr Gewissen beruhigen.
An sich verstehen sie gar nicht, was in solchen Gebieten vor sich geht und messen alles mit ihren Maßstäben
Liebe Grüße Joana50
herbi27
herbi27
Mitglied

Afrika ist weit
geschrieben von herbi27
als Antwort auf Linta vom 13.08.2007, 23:24:14
Vorsicht liebe ninna,ich habe 14 Monate in Namibia gelebt und gearbeitet.Aus der Sicht der Touristen fein und wenn man viel Geld hat auch dort leben. Aber siehst Du das Umfeld auf Dauer nicht .Gut als Besucher siehst Du nur die Schokoladenseite(wie überall als Tourist)eines Landes.Aber behalte Dir Deine Faszination.
Joana hat in ihrem Gedicht die schwarze Welt und die dort leben müssen satirisch gemeint.
Da hat sie recht.
herbi27
joana50
joana50
Mitglied

Danke herbi27
geschrieben von joana50
als Antwort auf herbi27 vom 26.08.2007, 21:36:08
endlich einer, der mich versteht!!! Lach
Ich weiß auch nicht, warum man so oft missverstanden wird. Wie du sagtest, es sollte eine anklagende Satire sein.

Aber nun ist ja die Welt wieder in Ordnung.
LG joana
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Natürlich Satire
geschrieben von angelottchen
wer das nicht beim Lesen versteht, ist schon ein wenig ... naiv. Du triffst den Nagel auf den Kopf mit Deinen Zeilen - der "Tourist von der Strasse" sieht nur das Afrika, das ihm Reisekataloge und Reportagen einerseits und Dokumentationen über Hunger, Dürre und AIDS andererseits zeigen - letzteres finden die Menschen hier denn auch sehr bedauerlich und schrecklich, ersteres wollen alle gerne einmal sehen. Dann fliegen sie nach Kenia oder Namibia und beschweren sich schon nach wenigen Tagen, dass sie am Strand ständig von Händlern angequatscht und belästigt werden, die ihnen irgend etwas andrehen wollen - schrecklich, und dabei dachten sie doch, dass da ein Privatstrand ist ... dass diese Jungs und Männer mit ihrem kleinen Handel am Strand ihre ganze Familie ernähren müssen, daran denken sie nicht ..
Linta
Linta
Mitglied

Afrika ist weit
geschrieben von Linta
Vorsicht liebe ninna,ich habe 14 Monate in Namibia gelebt und gearbeitet.

Herbie, Dein sicher gut gemeinter Rat "Vorsicht" gilt für mich eher weniger. Auch weiss ich wie die Bevölkerung dort lebt, den Kontinent bereise ich bereits regelmäßig seit 1962 und nicht als Luxusdämchen, dass sich tagsüber an Stränden in der Hitze bräunen und von
boys mit Cocktails verwöhnen läßt.
Ich genieße auf gänzlich andere Art. Strände kenne ich so gut wie gar keine......
(abgesehen von dem, den ich hier daheim vor meiner Haustür habe)
ninna

Anzeige