Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der standhafte Zinnsoldat, Parabel"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der standhafte Zinnsoldat, Parabel"

hafel
hafel
Mitglied

Aufrichtigkeit
geschrieben von hafel
ist vermutlich die verwegenste Form der Tapferkeit.
pilli
pilli
Mitglied

"man sollte"...:-)
geschrieben von pilli
auch wenn es vielleicht "mühsam" ist, weniger das "man" und mehr das "ich" wählen, dann wird verständlicher, warum ein leichtfertig geschriebenes statement:

"Der Mensch ist eben grausam. Wir sind alle nur Menschen!"

nachdenken auslösen kann!

ist mensch wirklich grausam oder zeigen einige menschen nur grausame eigenschaften?

hafel
hafel
Mitglied

Das ICH wählen........
geschrieben von hafel
Frage an Pilli: Bist Du wirklich grausam oder zeigst Dzu nur grausame Züge (so wie Du sprachlich mit Anderen umgehst)???

Anzeige

kobold
kobold
Mitglied

Gegen den Strom schwimmen
geschrieben von kobold
"Ein guter Mensch ist einer, dessen Meinungen und Handeln jenen gefallen, die die Macht haben" (B. Russel)

Und weil die machthabenden nicht unbedingt eine bessere sicht der dinge propagieren, sondern ihre eigenen machtinteressen vertreten, ist es umso wichtiger, sich (gem. I.Kant) seines eigenen kritischen verstandes zu bedienen und seinen möglicherweise politisch unkorrekten erkenntnissen und überzeugungen treu zu bleiben - auf die gefahr hin, als ehrenvoller und standhafter zinnsoldat unterzugehen.

joana50
joana50
Mitglied

Man sollte
geschrieben von joana50
als Antwort auf pilli vom 02.09.2007, 12:22:43
den Satz:
"Der Mensch ist grausam......" als allgemeine Aussage betrachten. Natürlich gibt es Menschen, die grausam sind, einige mehr oder weniger.
Einer erschlägt mit der Fliegenklappe eine Fliege, der andere besiegelt mit einer Unter-
schrift ein Todesurteil. Dieses Thema kann man nur philosophisch betrachten.
Aber man kann sicher nicht in "Ich-Form" darüber schreiben!Erkennen wir uns immer und sind wir dann auch objektiv?
Wenn man allerdings dem Laufe der Geschichte folgt, kommt schon der Verdacht auf, dass der Mensch grausam ist.

Joana
herbi27
herbi27
Mitglied

Zinnsoldat
geschrieben von herbi27
Dass der Mensch sehr oft grausam ist, doch unstrittig wenn man die Menschheitsgeschichte liest.Ein Teil der nichtgrausamen Menschen hatten das Glück nicht die notwendige Macht zu dazu zuhaben

Anzeige