Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Echte Freundschaften im ST?"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Echte Freundschaften im ST?"

Karl
Karl
Administrator

Echte Freundschaften im ST?
geschrieben von Karl
Hallo Universum,

im ST - Universum gibt es, so denke ich alles. Immerhin besteht der ST seit 1998, das ist eine lange Zeit. Ich weiß von Lebensgemeinschaften/Ehen, die durch ST-Kontakt gegründet wurden und auch von Freundschaften, vielleicht auch dem Gegenteil davon. Das volle Spektrum halt. Ich denke, dass dir viele dazu etwas schreiben können.

Ich habe einige STler im Laufe der Jahre persönlich kennen und schätzen gelernt, andere kenne ich über das, was sie hier schreiben, mit anderen habe ich schon telefoniert und würde so manchen/manche gern auch näher kennen lernen, wenn nicht eben Zeit und Raum dazwischen stände.

Ich bin durchaus gespannt, was du hier für Antworten erhalten wirst.
hafel
hafel
Mitglied

Freundschaften
geschrieben von hafel
Ich kenne den ST (seit fast) von Anfang an, als es noch gar keinen Chat gab und habe somit auch an vielen Treffen teilgenommen. Durch diese persönlichen Kontakte können sich schon gute und verlässliche Freundschaften entwickeln, eben wenn man die Menschen real kennen und schätzem gelernt hat. Ich kann hier auf eine Reihe Freundschaften zurückblicken, die mir persönlich viel geben und die ich auch nicht missen möchte. Freundschaften sind IMMER Sinn der Sache. Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken darf.
Freundschaften
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich kenne einige User aus dem Chat persönlich. Es sind wirkliche Freundschaften entstanden. Erst haben wir uns per Mail ausgetauscht und dann viel telefoniert. Ich weiß noch dass ich zu den ersten Treffen mit sehr großer Spannung hingefahren bin. Nach den ersten Minuten war die Vertrautheit da, die ich schon aus Mails und Telefonaten kannte. Obwohl viele User heute nicht mehr im Chat sind, hat unsere Freundschaft gehalten, ich denke sie ist noch intensiver, wir haben Freud und Leid zusammen erlebt.

Mit einigen hier im Forum habe ich einen etwas näheren Kontakt durch private Mails. Ich kann mich austauschen, etwas privates schreiben und weiß genau diejenigen erzählen es nicht weiter. Einige Mails haben mich schon oft getröstet oder mir eine andere Denkweise eröffnet. Kurz gesagt ich bin noch von keinem User enttäuscht worden.

Anzeige

universum
universum
Mitglied

Freundschaften
geschrieben von universum
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2007, 14:51:08
Hallo Ihr, die mir so nett geantwortet habt.
Ich freue mich über Eure Kommentare. Genauso habe ich mir den Austausch gewünscht. Was lara geschrieben hat, ist ganz in meinem Sinn. Ich bin froh, dabei sein zu können.
Es ist doch in der heutigen Ellenbogengesellschaft so wichtig, Menschen zu finden, die sich auch noch für die Sorgen und die Freuden der anderen interessieren. Das ST ist eine gute Einrichtung.


schorsch
schorsch
Mitglied

ST hält länger....
geschrieben von schorsch
" Karl: "...Ich weiß von Lebensgemeinschaften/Ehen, die durch ST-Kontakt gegründet wurden..."

Ich kenne sogar Ehen, die nicht mal so lange hielten wie der ST (
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Lebenserfahrung
geschrieben von kleinesrainer
Es gibt im ST genausoweing heile Welt wie es sie woanders gibt.

Man freut sich über Geburten, Hochzeiten und Scheidungen und kennt auch den Tod.

Dazwischen gibt ein ST-Leben aus allen Bereichen.

Ich habe hier viel erleben dürfen, kenne echte und falsche Freundschaft. Na und? Gehört zur Lebenserfahrung wie draußen im richtigen Leben.

Trotzdem überwiegen bei weitem die absolut positiven Erlebnisse, die ich auf keinen Fall missen möchte.
Wo kann man so viele verschiedene Menschen auf der ganzen Welt kennenlernen als gerade hier in dieser Gemeinschaft?

Anzeige

edith
edith
Mitglied

Lebenserfahrung
geschrieben von edith
Hallo Rainer,
mit Deinem Kommentar stimme ich durchaus überein.
Überall kann man sowohl negative als auch positive Erfahrungen machen, das gehört einfach dazu - wie das Salz zur Suppe.



piccola
piccola
Mitglied

Freundschaften
geschrieben von piccola
Ja, echte Freundschaften dauern ihre Zeit. man muss erst Vertrauen gewinnen, zuerst ist es mehr ein Spiel bevor es etwas mehr Tiefe gewinnt. Ein zartes Pflänzchen das gepflegt werden will,bis es groß und kräftig ist,dann aber kann es selbst ein starker Sturm nicht so leicht umwerfen und man kann sich dann voll auf den Freund verlassen. piccola
schorsch
schorsch
Mitglied

Wer sich selber nicht liebt....
geschrieben von schorsch
Echte Freund kann nur gewinnen, wer auch sich selber Freund ist.

Manchmal aber bekomme ich den Eindruck (auch hier), dass sich einige selber hassen...

...und ihren Hass an ihren Mitmenschen abreagieren.

Nix für ungut.
piccola
piccola
Mitglied

Wer sich selber nicht liebt
geschrieben von piccola
Hallo Schorsch, hast Du schon so schlechte Erfahrungen gemacht ( auch hier)? Ich bin ja
noch relativ neu hier und hoffe von solchen Erfahrungen verschont zu bleiben.
Du hast nämlich ganz recht : Wenn man nicht mit sich selbst zufrieden ist und sich selbst
mag kann man auch keine echten Freunde bekommen.


Anzeige