Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Grosse Küche gesucht!"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Grosse Küche gesucht!"

hafel
hafel
Mitglied

Küchenerinnerungen
geschrieben von hafel
ich habe Küchenerinnerungen ganz anderer Art. Ich gehöre zu der Generation die den II.Weltkrieg und die Nachkriegszeit als Kind miterlebt hatten..... und das in Leipzig. Nach dem Krieg spielte sich das gesamte Famnilienleben in der Küche ab, obwohl es keine sehr große Küche war. Da wir zum Glück noch einen Herd hatten, der mit fossilen Brennmaterial gefeuert werden musste, war das die einzige warme Stelle im Haus. Da täglich abends Stromsperre war, alles Elktrische aus ging, versammelte sich die ganze Familie einschließlich der Oma um diese wärmende Quelle. Da wurden bei Kerzenschein Geschichten erzählt und vorgelesen und nebenbei ein karkes Essen gekocht. Eine schwere aber auch schöne Kinderzeit.
pilli
pilli
Mitglied

guck dich mal um :-)
geschrieben von pilli
heute sind grosse küchen "In" !

blättre mal in wohnzeitschriften, frage nachbarn und es wimmelt wieder nur so von grossen küchen...

wenn auch nicht gerade ein sofa, aber dass es begehbare vorratskammern hat, darauf haben meine süssen als erstes geachtet. die küche war schon komplett eingerichtet, da haben die beiden vom wohnzimmer noch geträumt! klar hat es mittlerweile auch ein esszimmer, aber wo treffen sich die eingeladenen gäste?

in der küche!

wo auch sonst könnte ich mich ausbreiten bei den plätzchenback-orgien mit enkelin Sophie während allerbester schwiegersohn von allen vom tagesgeschehen berichtet und tochter einen riesen-kessel mit chili kocht?



vielleicht konnte ich dich bissel trösten?

pepe55
pepe55
Mitglied

Der Trend geht aber wieder in Richtung große Küche...
geschrieben von pepe55
Hallo Katerchen, ein gelungener Beitrag und meine Erinnerungen an diese Zeit sind ähnlich. Diese Zeit vermisst man hin und wieder schon, denn damals gab es eigentlich nur ein Röhrenradio als externe Unterhaltungsquelle. Man lauschte der Musik, auch wenn ein Kratzen immer die Musik begleitet hat. Das Spiel, „Mensch ärgere dich nicht“ war wohl das in deutschen Küchen, dass am meisten gespielte Spiel. Eine gewisse Gemütlichkeit war nicht zu übersehen, auch wenn anschließend der Verliere des Spiels mit dem Glück haderte. Ja ja, heute aber kommen die Geräusche aus dem CD-Player, von der DVD und Gameboy und all diese elektronischen Schnickschnack. Aber vielleicht ändert sich ja da wieder etwas und man besinnt sich auf alte Werte, die bestimmt nicht die Schlechtesten waren.....

Anzeige