Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Nachbarn in unserer Gasse"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Nachbarn in unserer Gasse"

uki
uki
Mitglied

Brestovac
geschrieben von uki
Lieber Koloman,
es ist schön, dass du uns, die Leser, mit dieser Geschichte aus deinem Leben, teilhaben lässt an deinen Erinnerungen. Ich habe mir die Zeit genommen und bin beim Lesen derselben für kurze Zeit in deine Vergangenheit getaucht.
Ob du wohl Brestovac und deinen früheren Nachbarn inzwischen einen Besuch abgestattet hast, oder es noch machen wirst?
Alles Liebe von uki
ella
ella
Mitglied

Drenje, Djakovo, Filipovo
geschrieben von ella
Lieber Koloman,

diese drei Ortsbezeichnungen sagen Dir bestimmt etwas, nämlich, dass ich mich etwas auskenne in der Gegend, über die Du schreibst. Ich bin in Drenje geboren, meine Vorfahren alle in Filipovo und sie stammen natürlich alle aus der Pfalz oder dem Schwarzwald und sind mit den Ulmer Schachteln vor ca. 250 Jahren dorthin ausgewandert.
Es war sehr interessant, Deine Berichte zu lesen, denn viele gibt es ja nicht mehr, die von dort sind. Ich war 4 Jahre alt, als wir 1944 fliehen mussten vor den Partisanen. Ich war im Jahr 1965 mal dort in Djakovo, konnte leider kein Serbisch oder Kroatisch mehr. Alle waren sehr nett und es war ihnen etwas peinlich, dass sie in den Häusern der Deutschen lebten. Ich habe Erde mitgebracht und Aprikosenkerne und werde bei Gelegenheit auch mal einen Bericht hier posten über meine Reise ins damalige Jugoslawien.

Herzlich grüßt
Ella, die neu hier ist
cecile
cecile
Mitglied

Brest - ein schöner Name für einen schönen Baum
geschrieben von cecile
Hallo Koloman
Da ich neu im Seniorentreff bin stöbere ich natürlich auch mit Begeisterung in den Blogs herum.
So bin ich auf deinen Text gestossen, der mir sehr gut gefallen hat. Man spürt so richtig, wie die Vergangenheit in dir lebendig ist.
Einen kleinen Berührungspunkt haben wir beide: du warst als Sanitäter in der Trierer Gegend und ich komme aus Luxemburg, nur knappe 30 Autominuten von Trier , das ich sehr gut kenne, entfernt.
Ich hoffe, die Rundstedtoffensive ist dir damals erspart geblieben.
Alles Gute
Cecile

Anzeige