Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Verstehen wir uns ???"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Verstehen wir uns ???"

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Gibt es das Verstehen überhaupt?
geschrieben von barbarakary
Hallo, Hartmut, schöne Gedanken hast Du da, aber auch schwierige. Nach meiner Lebenserfahrung gibt es wirkliches Verstehen nicht. Es gibt nur das liebevolle Annehmen des Nächsten, was allerdings nicht leicht ist. Man glaubt so oft, sich in einen anderen Menschen hineinfühlen zu können, aber das ist ein Irrtum. Ich bleibe immer ich mit all meinen Erfahrungen und Gefühlen und kann nur hoffen, dass ich so akzeptiert werde wie ich bin...
Gruß Roswitha
harfe
harfe
Mitglied

Verständnis des Herzens
geschrieben von harfe
Du hast eine interessante Betrachtung angestellt. Eine, die mich fragen lässt, stimmt das wirklich?
Ich glaube schon, allerdings kann man dies nur bejahen, wenn man das Verstehen an sich nicht absolut ansieht, wie man etwa eine mathematische Gleichung oder ein physikalisches Phänomen verstehen kann, sondern, wie du es erklärt hast: mit dem Herzen. So wie es der französische Autor Saint-Exupéry in seinem „Der kleine Prinz“ ausgedrückt hat: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ Die Schwierigkeit entsteht dabei freilich, dass es hierfür kein uns gängiges Vokabular gibt.
babsy
babsy
Mitglied

es ist so schwer Liebe zu verstehen
geschrieben von babsy
viele Jahre habe ich gebraucht um zu verstehen, daß es sehr verschiedene Gefühle bei dem Wort Liebe gibt.
Für mich, würde ich sagen bedeutet es, meinen Partner so anzunehmen wie er ist.
Nicht nur auf das Äußere zu schauen, sondern einfach alles an ihm zu lieben, auch wenn es Eigenschaften sind , die ganz und gar nicht meinem Wesen entsprechen.
Für mich heißt Liebe alles zu verstehen und zu verzeihen.
nasti
nasti
Mitglied

babsy
geschrieben von nasti
Babsy,

alles sehr schön gesagt. Und was ist dann wenn dein Partner liebt das Meer und Sonne nicht, und du es liebst? Was machst du dann?
Oder wenn dein Partner ist zufrieden nur mit alltäglichen Pflichten, und du möchtest noch die Welt erobern? *g*

Nasti



Anzeige