Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Vom Dadaismus zum Skurrelismus"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Vom Dadaismus zum Skurrelismus"

minu
minu
Mitglied

Hallo Horst
geschrieben von minu
Die 3 letzten Bilder haben mir gut gefallen.
Die komischen Monster gar nicht, mir wurde schlecht und ganz
komisch, bei diesem Anblick.
Ich war auch schon in einer Ausstellung mit ähnlichen Bildern ich musste nichts wie raus. Mir war den ganzen Tag schlecht.
Ich mag solche Bilder und Figuren gar nicht.
So sieht jeder Kunst aus seiner Sicht und was er im Leben erlebt hat.
Kunst ist nicht harmlos. Kunst löst etwas aus.
Mir liegt aufbauende Kunst mehr.
Grüessli Emy
harfe
harfe
Mitglied

Danke liebe Emy für deinen Kommentar,
geschrieben von harfe
den andere aus dem ST ebenso abgeben mögen. Als ich die Ausstellung während einer Gruppenreise mit meinen Freunden besuchte, waren nach Information, was sie dort zu sehen bekämen, nur noch wenige bereit, sich mir anzuschließen. „Warum sollen wir uns das antun“, argumentierten sie. In der Ausstellung machte ich dann die seltsame Beobachtung, dass die Zahl der Besucher sehr groß war und viele davon ein merkwürdiges Verhalten zeigten. Sie empörten sich zwar über diese „Zumutung“, aber wandten sich immer wieder den Objekten zu und verließen keineswegs wie ich angenommen hatte, empört die Galerie. Was empfanden sie wirklich? Laute demonstrative Ablehnung und zugleich stille Bewunderung oder Faszination? Wer vermag darauf zu antworten?
Lieber Horst,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf harfe vom 25.07.2009, 16:18:28
ich denke, Antworten wird es darauf wirklich nicht geben. Aber ich sende Dir meinen ersten Gedanken dazu:
Dieser war, dass Meese die dunklen Seiten des Menschseins aufgreift, darstellt und das ebenfalls dazu gehörige Leiden und die entsprechende Entstellung und Vernichtung.
Ich fand in diesen Werken keinen Ausweg in die Erlösung, das machen sie für mich - und ich kann ja nur für mich sprechen - besonders dunkel.
Dagegen empfand ich Werke von Arp fast wie einen fröhlichen Sonntagsspaziergang.
Ich danke Dir!
Liebe Grüße
Meli
harfe
harfe
Mitglied

Danke liebe Hannelore
geschrieben von harfe
für deinen klugen Kommentar, mit dem du das Wesentliche des dort Gezeigten angesprochen hast. Was mich beim Besuch dieser Ausstellung vor allem überrascht hat, waren zum einen das große Interesse an Meeses Arbeiten (eine ungewöhnlich große Besucherzahl) und zweitens die Haltung der Betrachter, welche keinen Hehl aus ihrer Abneigung gegenüber den einzelnen Skulpturen machten, sich aber andererseits wie in den Bann gezogen nicht davon lösen konnten.
Nochmals danke und liebste Grüße von
Horst

Anzeige