Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Warum Australien ?"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Warum Australien ?"

koala
koala
Mitglied

Hallo Libelle
geschrieben von koala
Gut, dass Dich mein Artikel zum Schreiben angeregt hat.
omasigi
omasigi
Mitglied

immer interessant
geschrieben von omasigi
fuer mich Liebe Koala,
Berichte ueber Auswanderungen und die Motive dazu zu lesen. Wie Du weist sind wir ja seit 26 Jahren weg in einem warmen Land aber einem Binnenland. Wir lieben nicht das Meer so sehr, doch wenn man Deinen Bericht liest mit den Delphinen bekommt man richtig Lust sich diese in Natura an zu sehen.
Nun leben wir halt Beide auf der suedl. Halbkugel und gehen an Weihnachten baden, Du im Meer und ich im Pool. Das war eigentl. fuer mich die groesste Umstellung, die verdrehten Jahreszeiten.
Interessant auch die Zuschriften die Du bekommen hast. Ich schliesse mich halt Guana an.
Inzwischen kommen bei uns immer mehr europ. Rentner um hier zu ueberwinter. Manche entschliessen sich fuer immer hier her zu kommen.
Ich melde mich demnaechst mal wieder
Gruesssle
omasigi
selena
selena
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von selena
Du machst es Deinem Leser
durch die Art Deiner Schilderung
sehr leicht, sich für Deine : neue Heimat! zu begeistern.
Ich glaube aber auch, daß es zum großen Teil davon abhängt,
wie man sich selbst mit Land und Leuten integriert,
wie schnell - und ob überhaupt - man heimisch wird, im "Neuland".
Danke Dir, Anita, daß Du mich mitgenommen hast zu einem Kurztripp
durch Deine schöne Welt.

LG von selena

Anzeige

ortwin
ortwin
Mitglied

Queensland, wie Koala es beschreibt
geschrieben von ortwin
Liebe Anita,
ich freue, jetzt Deine „Queensland-Ode“ entdeckt und gelesen zu haben.

Entschuldige, mein Vetter hat mich ganz schön vollgemailt mit unserer Familiengeschichte, so war meine Aufmerksamkeit in Richtung „Koala-Bärin“ sehr weit gedämpft.
Jetzt nur ein kurzes Auftauchen – Sehrohrtiefe – in 24 Stunden bin ich das letzte Mal im Pendelverkehr nach Berlin.
Dann ab Mitte November finde ich wieder zwischen Auspacken, Einräumen und Wiedereinleben (nach 65 Jahren Rückkehr zum Taufbecken) genügend und beherzter Zeit zum „Zulesen“ all den „German-Overseas“.


Wollte ich raus? Als ich in den Staaten war und so nachgedacht wurde, ob … da war ich glücklich und zufrieden, wie in Old Gemany zurückgekehrt war. Und jetzt bin ich so glücklich, dass ich das kommende Weihnachtsfest nach den 65 Jahren in eigener Butze feiern kann – ohne Zeitverschiebung.

Wenn ich hinaus wollte, so wie Ihr zu den Antipoden, dann müsste ich meinen reiselustigen Spatz dazu animieren, ob das gelingt?
Ich bin eigentlich dankbar, mit Spatz die deutschen Lande – ganz intensiv – zu erobern, sie uns mit der Kamera einzufangen und dann festzustellen, dass wir da eben noch einmal hin müssen, weil man beim ersten Anlauf nie alles und das richtige aufnimmt.

Zu Deinem wunderschönen und liebevoll und aufmerksam geschriebenen Bericht über Queensland sage ich nur: ihr habt ein gutes Los gezogen, nach Niete sieht das wirklich nicht aus. Und gibt es ein Heimweh nach Deutschland? Oder stößt irgendetwas aus dem Geburtsland heftig ab?

Ganz herzlichen Dank für den Bericht – er übertrifft wohl die Erzählungen von Sven Hedin,

Dieter /ortwin

Anzeige