Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Welche von uns....."

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Welche von uns....."

Karl
Karl
Administrator

Menschenrechte für Menschenaffen Warum Spanien Gorillas Grundrechte gewähren will
geschrieben von Karl
Sollen Menschenaffen Grundrechte erhalten? Über diese Frage wird in Spanien zur Zeit heftig debattiert. Die Regierungspartei der Sozialisten möchte Primaten das Recht auf Leben, Freiheit und körperliche Unversehrtheit gewähren. Das sei ein Schutz, den sie ungeborenen Kindern versagen, kritisieren die Kirchen. Auch Menschenrechtsorganisationen reagieren empört. Doch die Debatte über Artgrenzen und die Zugehörigkeit zur Moralgesellschaft des "homo sapiens" ist eröffnet.
geschrieben von 3Sat
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Die Schimpansen
geschrieben von Drachenmutter
Die Schimpansen bilden eine Ausnahme innerhalb der Gruppe der sog. Menschenaffen.

Eine Großgruppe hat in der Regel ein bestimmtes Streifgebiet. Dieses ist in Wäldern 5 bis 40 Quadratkilometer groß, in Savannen mit 120 bis 560 Quadratkilometern hingegen deutlich größer. Kleine Männchengruppen patrouillieren oft an den Grenzen des Territoriums. Tiere, die nicht der eigenen Großgruppe angehören, werden meist sehr aggressiv behandelt. Die Verfolgung einzelner fremder Tiere wird manchmal dermaßen brutal geführt, dass dafür das Wort „Krieg“ verwendet werden kann[1]. Auch nicht-fruchtbare Weibchen werden dabei nicht verschont. Diese kriegsartigen Übergriffe, bei denen Gemeine Schimpansen manchmal auch unprovoziert in fremdes Territorium eindringen und die dortigen Tiere verfolgen und töten, ist außer bei ihnen und beim Menschen unter Primaten unbekannt
geschrieben von Wikipedia


Schimpansen töten nicht nur Schimpansen aus anderen Gruppen, sie esse sie auch auf, sind also kanibalisch.

woelfin
indeed
indeed
Mitglied

Danke Karl,
geschrieben von indeed
für deinen interessanten Kommentar und Link zum Thema Menschenrechte für Menschenaffen. Für mich ist es äussert brisant. Meiner Meinung nach bedarf die gesamte Natur unseren Schutz und nicht nur die Primaten. Wir müssten allerdings erst einmal die Kommunikation der Tiere allgemein verstehen lernen. Denken wir an die Meeressäuger, die sich durchaus untereinander verständigen können. Das ist wohl eine Utopie zu glauben, es gelänge. . Bei gutem Verständnis für und mit der Natur bräuchten wir eigentlich keine Grenzen zu setzen. Unser ethisches Gefühl und unser Respekt (so wie es sein sollte) vor der Natur bräuchte keine Gesetze. Ich weiss, es ist jetzt zu idealistisch und nicht durchführbar. Wenn aber der Mensch die Gesetze macht, wird er auch natürlicherweise kein anderes Lebewesen als nur eben Menschen n e b e n sich dulden. Schon in Bereich der Menschen selber hat die Menschheit immer noch ihre Schwierigkeiten... leider.
Liege ich total daneben?
Liebe Grüsse
indeed

koala
koala
Mitglied

Nein ideed
geschrieben von koala
Ich finde, Du liegst genau richtig!
Was ich sagen Wollte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich denke das wir der Affe nicht so gerne hören
das er was mit uns zu tun hat .


Diro

Anzeige