Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Wirklich gut gemeint?"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Wirklich gut gemeint?"

kedishia
kedishia
Mitglied

Viel zu oft...
geschrieben von kedishia
... glauben Menschen, dass sie aus Hilfsbereitschaft handeln. Möchten gern, dass jeder denkt und sieht, dass sie ein großes Herz haben. Doch je mehr Bewunderer es gibt für die selbstaufopfernde Hilfe, desto mehr werden die eigentlichen Bedürfnisse des Hilfesuchenden übersehen. Man hilft heute nur noch, wenn es dem eigenen Ziel dienlich ist. Eine bittere Erkenntnis für Hilfesuchende...
Sehr gute, nachdenklich stimmende Zeilen.
Guter Wille, ohne böser Absicht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kedishia vom 07.07.2009, 09:57:19
Zitat: "Man hilft heute nur noch, wenn es dem eigenen Ziel dienlich ist."
Da möchte ich doch Widerspruch einlegen. Ich kenne etliche Menschen, die aus anderer Motivation helfen und zu Selbstlosigkeit in der Lage sind...
Das Einmischen in die Lebenssituation eines anderen ohne dessen ausdrücklichen Wunsch oder zumindest dessen Zustimmung ist etwas anderes.
Gut Gemeintes geht nicht selten in das Pluderhöschen. Mehr lese ich nicht heraus aus Floras Zeilen. *R*
favorit15
favorit15
Mitglied

Immer eine Überlegung,
geschrieben von favorit15
helf ich oder lass ich es.
Viele der uns hilfsbedürftig erscheinenden sind stolz auf ihre Eigenständigkeit, also erst fragen, ob Hilfe erwünscht ist
Lutz

Anzeige