Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Wirrwarr"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Wirrwarr"

Liebe Conny,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...Dein Gedicht erinnert mich an Situationen in meinem Leben, als mein Verstand mir sagte:"Lass es". Mein Gefühl, mein Herz wünschte es sich aber doch so sehr und schrie:"Ich will...."

Dann kamen körperliche Beschwerden hinzu, weil mein Herz und mein Verstand miteinander rangen, sich nicht einig wurden.

Du hast mit klaren Worten aufgezeigt, wie menschlich Menschen sind und wie sie in gewissen Lebenslagen innere Kämpfe austragen, die bis in körperliche Reaktionen führen können.
immergruen
immergruen
Mitglied

Auch ich schwebe
geschrieben von immergruen
immer wieder zwischen "Bauch und Kopf" in meinen Entscheidungen. Meist siegt der Bauch. Auf große seelische Konflikten folgt meist ein körperlicher Zusammenbruch. So wehrt sich mein Körper gegen Zwiespalt.
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Wenn.
geschrieben von marlenchen
der Verstand so deutlich pocht-dann sollte man doch diese Variante wählen,Körper und Seele sollten dann dem Geist den Vorzug lassen,liebe Grüße marlenchen

Anzeige

Conny,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dat nützt nix, da muss mann/frau durch. Kennt jeder wahrscheinlich diesen von Dir gut geschilderten Zustand.
Da bleibt nur eines: Gut muss man mit sich umgehen und mal ist der Körper stärker, dann wieder der Verstand - irgendwann klärt sich jedes Chaos.
Ich danke Dir für diese trefflichen Zeilen - hoffe, von diesem Zustand mal eine Weile verschont zu bleiben - lach!
Liebet Grüßken
dat Melilore
cariha
cariha
Mitglied

Liebe Marlen,
geschrieben von cariha
als Antwort auf marlenchen vom 18.01.2009, 13:27:45
da ist bei diesem Dilemma nichts mit wählen, denn darum ging es mir ja bei diesen Zeilen. Das ist der Zwiespalt zwischen Gefühl und Verstand und wer dabei Sieger wird, das bleibt dahin gestellt.

Sigrun und Immergrün habe es trefflich erkannt, daß dann - wenn es nicht harmoniert - der Körper rebelliert. Und bei solchen Beschwerden kann kein Arzt helfen - jeder der das kennengelernt hat, weiß es. Da hilft es nur zu sich selbst zu finden und bei sich zu bleiben, um nicht im Chaos der Gefühle unter zu gehen.

Liebe Grüße - Conny
Hallo marlenchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marlenchen vom 18.01.2009, 13:27:45
ich bin ein wenig überrascht, den Geister der Seele voran stellen? Ich glaube es hieß:
Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?
Ich denke ernsthaft, dass der Mensch genau zuerst auf die Seele bedacht sein sollte. Aber eines ist klar, Körper und Geist und Seele, sie hängen zusammen und lassen sich im Sinne einer Ganzheitlichkeit nicht trennen.
Freundlichen Gruß
Meli

Anzeige

ehemaligesMitglied43
ehemaligesMitglied43
Mitglied

Aha - das reimt sich ja sogar!
geschrieben von ehemaligesMitglied43
Wo wird alles hingehen - das ist die Frage des Körpers; meintest Du aber damit überdeutlich, dass der Geist sich trennt - dass er tausendmal mehr weiß - als Du und ich?
Und sollte uns daher nicht eher das vehemente Gefühl zu denken geben, wenn es erst mit dem Wörterbuch übersetzt werden muss; vordem oder nachher sich der Geist verarbschiedet hat - eine ganz schwierige Spache ist doch das! Also ich kann Dir beim Übersetzen leider auch nicht helfen - daher melde ich mich ja auch nicht - sondern um Dich daran zu erinnern, dass in der Küche noch Licht brennt. Und vehement protestiere ich dagegen, dass du mir noch keine warme Suppe gekocht hast; denn sonst wäre überdeutlich mein Körper schon ins Bett gegangen!
cariha
cariha
Mitglied

Du bist mir ja einer.....
geschrieben von cariha
als Antwort auf ehemaligesMitglied43 vom 22.01.2009, 20:23:55
...dat reimt sich sogar! Was ist mir denn da für ein Fehler unterlaufen? Sollte es doch gar nicht, aber wenn du das so liest - sehr gerne....

Dann frage ich mich allerdings, warum hast du das Licht in der Küche denn angelassen? Vergessen? Und freu dich, daß ich dir keine Suppe koche, denn Conny kann weder reimen noch gute Suppe kochen....



ehemaligesMitglied43
ehemaligesMitglied43
Mitglied

Prost Neujahr!
geschrieben von ehemaligesMitglied43
Durch das neue Selbstbewusstsein dieser modernen Blog-Schreiberin wird uns in krassester Weise vor Augen geführt, dass ein lähmender und künstlerisch erstickender Konformismus der letzten Jahre eindeutig vorbei ist. Hiermit treffen wir nun wirklich eine sehr interessante Menschin, von der wir einiges lernen können, wenn wir genau hinsehen; und diese Tatsache erweist sich gemäß Oscar WILDE als lebendiges Zeugnis: "Was in der Kunst für wahr gilt, bleibt auch für das Leben wahr." [gez. Fr.d.Mo.]
cariha
cariha
Mitglied

..........
geschrieben von cariha
als Antwort auf ehemaligesMitglied43 vom 24.01.2009, 09:57:19
no comment.......

Anzeige