Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Zeitreise"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Zeitreise"

immergruen
immergruen
Mitglied

Wohin führte Dich
geschrieben von immergruen
die Reise, die Dir so weit entfernte Bilder in die Gegenwart holte? Manchmal bringe ich sie mit solchen Bauwerken wie dem Ulmer Münster oder dem Kölner Dom in Verbindung, denn zu ihren Füssen spielten sich sicher solche Szenen ab, wie Du sie in Deiner Phantasie erlebtest.
Gruß von immergruen
Liebe immergruen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf immergruen vom 07.03.2009, 16:47:21
es war eine Reise nach Lyon.
Ich füge hier einmal von Wikipedia ein:

Lyon ist ein Bistum der römisch-katholischen Kirche – Bischofssitz ist die Kathedrale Saint-Jean in der Altstadt. Markanter ist jedoch die Basilika Notre-Dame de Fourvière. 1871 auf der Spitze des gleichnamigen Hügels errichtet, überragt sie die gesamte Stadt.

Das Foto oben zeigt einen Ausschnitt der Basilika. Neben ihr befindet sich ein großer Platz mit Tischen, Stühlen und einem kleinen Laden - Laden, na ja, ist schon fast zu viel gesagt. Dort verbrachte ich einen Nachmittag mit Blick auf die Kathedrale, die man von dort oben sehr gut sehen kann.
Auf der Rückfahrt nach Hause entstand dann dieses Gedicht.
Liebe Grüße schickt Dir
Meli
pelagia
pelagia
Mitglied

Erinnerungen
geschrieben von pelagia
wie Du sie beschreibst, trage ich besonders an Rom mit mir. An vielen Orten, die ich in Rom besucht habe, las ich dazu in "Cantata Romana" von Reinhard Raffalt (Wikipedia) und Szenen vergangener Epochen wurden lebendig. Da könnte ich ins Schwärmen geraten!
Danke für Dein Gedicht.

Anzeige