Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Zu Hause war ich"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Zu Hause war ich"

ladybird
ladybird
Mitglied

Oh Ramires,
geschrieben von ladybird
Du hast Deine Gefühle, wie Sehnsucht, Wehmut,alles als Erinnerung in anmutige Sätze gekleidet,der Leser fühlt mit.So ging es mir jedenfalls bei diesem Gedicht.Vor kurzem habe ich die Fluchtgeschichte (auch mit Wägelchen)meiner Eltern auf den PC gebracht,es berührte mich genau so stark, wie jetzt Dein "Zu Hause war ich",es grüßt Renate v.F.
oessilady
oessilady
Mitglied

Erinnerungsreisen !
geschrieben von oessilady
Hallo Ramires,in deinem Gedicht hast du bestimmt vielen von uns aus dem herzen gesprochen.
es sind die Erinnerungen,die vioeles was in der Gegenwart war,so verklärt sein läßt.
Vergangenes -nie mehr wiederkehrendes hat immer einen besonderen Wert für uns,weil es einfach unwiederbringlich ist und nie mehr so sein kann,wie es damals war.
Diese Erkenntnis macht schon ein wenig traurig aber sie zeigt uns daß Vergangenheit
auch im Gedanken lebendig werden kann,was bei schlimmen Erlebnissen nicht selten zu einem andauernden Trauma führen kann.Das wiederum ist die Kehrseit der Medaille,was das Erinnern betrifft.So wollen wir uns hier wie du das beschreibst mit den wunderschönen und wehmütigen Erinnerungen befassen.Du hast es auf jeden Fall wunderschön beschrieben,Ramires !
selena
selena
Mitglied

ein abschied
geschrieben von selena
nimm deinen teddie-und die puppensachen-
sagt die mutter
und die kleine ist folgsam, sie weiß nicht:
abschied-das ist der abschied
von wogenden getreidefeldern-dem vieh auf der weide
den freundinnen, lachen, blumen, spielen-
abschied vom paradies der kindheit.
und in der stadt,wenn sie allein ist,
fällt das kummergespenst über sie her.
auch als alte frau fühlt sie noch die sehnsucht
nach dem haus der drei großen kastanien.
vielleicht verstehe ich dich, ramires,
danke für dein gedicht, das mich in meine kindheit führte.
selena

Anzeige