Forum Blog-Kommentare "...Drachen steigen..."

Blog-Kommentare "...Drachen steigen..."

paddel
paddel
Mitglied

Doch... ich weiß noch welchen Spaß es uns bereitet hat... Margit.
geschrieben von paddel
......Es gab noch eine Zeit
da bauten wir uns die Flugdrachen selbst,
zwar nicht diese schönen und kompliziert
gebauten Drachen, aber immerhin sie flogen
auch hoch in den Himmel. Unser Himmel war
noch weiter, wir brauchen noch nicht auf
den Flugverkehr zu achten. Schwierigkeiten
waren vielfältig sich das für den Drachenbau
benötigte Material zu besorgen.

Denke gerne an den Drachenbau und an das
"Drachen steigenlassen" zurück...

Liebe Grüße
von Herbert.

kleiber
kleiber
Mitglied

Oh,ja...lieber Herbert...
geschrieben von kleiber
...das kenne ich auch...Als Kind in einer Kleinstadt groß geworden...hatte keine Freundin...nur Freunde...da wurde auch nur auf Jungenart gespielt,also Drachen gebaut.Und es war auch bei uns sehr schwer sich das nötige Material zu besorgen...Die Drachen sahen daher alle etwas komisch aus...Aber wir waren glücklich,denn die Drachen flogen hoch hinauf in den Himmel...
Und was du da erwähnst...ja, der Himmel war früher größer...oder meinten wir es nur ????

Lieber Herbert ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut und das es bei dir auch schöne Erinnerungen geweckt hat...Danke..

Lieben Gruß deine Freundin Margit...
indeed
indeed
Mitglied

Drachensteigen lassen...
geschrieben von indeed
Was für ein schönes Foto, liebe Kleiber! Mir gefallen die Drachen nach der alten Selbstbauweise viel besser als diese neuen bedruckten Drachen. Meine Brüder haben sie selber gebaut. Mit Ölpapier oder transparenten Buntpapier auf dünne Leisten befestigt und beim Gesicht und Herstellung des Schwanzes durfte ich helfen. Ich musste auf dem kombinierten Schulhof/Schulsportplatz, der uns gegenüber lag, den Vogel halten und wenn die Jungs dann die Leine gespannt hatten, musste ich im richtigen Moment los lassen. Halten durfte ich den Vogel auch schon mal mit
vielen Erklärungen daneben - lach. Wir haben mit unseren Kindern auch Drachen steigen lassen. Dieses "Windspiel" hat für mich nichts an seiner Faszination verloren.
Ein schöner Beitrag und weckt gute Erinnerungen.
Danke dir, liebe Margit
Ingrid

Anzeige

kleiber
kleiber
Mitglied

Ach...liebe Ingrid...das
geschrieben von kleiber
...freut mich aber aufrichtig daß ich so schöne Erinnerungen wachrufe...lach.. da sind sicher noch mehr denen es genau so geht...
Ich habe wohl schon gesehen daß die Drachen am Strand auf den Inseln immer moderner werden...Aber schöner ??????????
Die selbstgebauten hatten einfach ihren eigenen Reiz...findest du nicht auch ??
Liebe Ingrid,danke für deine schönen Zeilen..
Lieben Gruß von mir zu dir Margit...
ladybird
ladybird
Mitglied

Wo sind sie geblieben?
geschrieben von ladybird
Liebe Margit, ich rieche fast noch den Leim, ganz früher,alses nichts gab, nahm man Mehl,zum Kleben...danke dir für die Drachen-Erinnerung,herzlichst Renate
protes
protes
Mitglied

stimmt
geschrieben von protes
genau und wir klebten das drachenpapier mit kartoffeln
mit gekochten und wenn die spannung der schnur von rechts nach links nicht stimmte
stürzte der drache ab und meist so auf eine ecke, dass eines der mühsam erworbenen
lättchen brach.
aber wenn er mal oben war, dann wars die reine freude sofern die schnur nicht abriss
schöne erinnerung
elge hade

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Kleiber
geschrieben von Traute
Oh wie schön in Herbsteszeiten
bunte Drachen oben gleiten
könnt ich doch auch so weit sehn
und mit ihnen fliegend stehn
scheinbar drin im Himmelsblau
das wär was für die Seelen Schau
Schön zu sehn, und sicher nicht minder
für Vater, Mutter und die Kinder

Das ist etwas was ich auch am Herbst mag,
liebe Grüße,
Traute
kleiber
kleiber
Mitglied

Ja, ..liebe Renate...
geschrieben von kleiber
...Wir haben auch mit Mehl geklebt....es war eine ganz schöne Sauerei..lach..
Aber liebe Renate,war es nicht richtig schön ??????????

Ich danke dir für dein Kommentar..
Lieben Gruß Margit..
kleiber
kleiber
Mitglied

Ach,...liebe protes...
geschrieben von kleiber
...mit Kartoffeln ging das auch....wußte ich noch nicht...prima...vielleicht braucht man es nochmal...grins..gut zu wissen..
Aber es war doch traurig,wenn er abstürzte und die ganze Arbeit für die ..Katz.. war..
Ich denke das wir alle viel Freude mit den selbstgebastelten Drachen hatten...auf jeden Fall haben wir uns immer gefreut wenn wir es schafften ihn an den Himmel zu bekommen..
Lieber protes ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar..
Lieben Gruß zu dir ..Margit...
kleiber
kleiber
Mitglied

Hallo..liebe Traute...
geschrieben von kleiber
Du kannst immer so herrliche Reime machen...Es ist auch wunderschön anzusehen,wenn die bunten Drachen am Himmel kreisen...Ich denke mal das sich dann alle Menschen freuen...

Ja, de Herbst hat wirklich noch vieles Schöne zu bieten...
Liebe Traute ich danke dir für dein Kommentar.

Einen lieben Gruß zu dir von ...Margit...

Anzeige