Forum Blog-Kommentare Ein Backschwein aus dem Fläming

Blog-Kommentare Ein Backschwein aus dem Fläming

BlauerSchmetterling
BlauerSchmetterling
Mitglied

Hallo Velo
geschrieben von BlauerSchmetterling
nett und interessant zu lesen, Deine Geschichte.
Bei den niedlichen Bildern, die Du hier hast gezeigt, macht es natürlich traurig, wenn die kleinen Schweine im Backofen landen.

Auf jeden Fall, wenn es denn soweit ist: Guten Appetit.

Birgid ( BS )
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Hannilein.............
geschrieben von finchen
ich hätte Dir diese Frage beantworten können.
Diese Backschwein-Prozedur kenne ich aus der Bäckerei.
Die Bauern aus unserem Dorf brachten nachts ihre präparierten Schweinchen zum Backen zu uns in die Bäckerei zum backen in den Brotbackofen.
Zu dieser Zeit mußte es noch geheimgehalten werden und deshalb wurde nachts gebacken - auch zusammen mit Brot, daß dann mit einer besonderen Markierung gekennzeichnet wurde.
Denn der Geruch nahm auch das Brot in Besitz. Ein herrlicher Geschmack.
Das hat man ohne Schweineschmalz mit Zwiebeln essen können.
So gut hat es geschmeckt....................
Nun noch Tomaten drauf und das perfekte Dinner war komplett.
Opa aß dazu immer angeschwitzte Zwiebeln.
Und für die Arbeit und des Bäckers Geduld und Schweigen, fiel immer ein kleiner Teil des Fleisches ab.
Und schon wieder war Feiertag!
Dann freut Euch drauf und genießt das Backschwein-Essen und guten Appetit und denkt an mich, die noch immer keine Zähne hat.
Mit knurrenden Magengrüßen
Euer Moni-Finchen
velo79
velo79
Mitglied

Liebe Grüße
geschrieben von velo79
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Schön, das Euch die kleine "Schweinegeschichte"
aus dem Fläming gefallen hat.

Liebe Grüße
velo79/Hanni

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Meine liebe Hanni
geschrieben von Komet
eine wunderbare Geschichte.....man lernt einfach nie aus. Diesen Ausflug müßt Ihr unbedingt noch einmal machen. Ich wäre gern dabei.
Auch in Tirol haben wir glückliche Schweine angetroffen.
Sie sahen jedenfalls so aus.....lach.
Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.


indeed
indeed
Mitglied

Dein Bericht über die "Schweinerei" :-)
geschrieben von indeed
hast du sehr informativ und illustriert rüber gebracht. Habe ich gerne gelesen.
Schweine sind intelligente Tiere und sehr sensibel.
Es ist schön, wenn sie nicht nur in kleinen Boxen gehalten werden, sondern artgerecht ihr Leben fristen dürfen. Ausserdem soll das Fleisch auch viel besser schmecken als das der Tiere von der reinen Mast.
Ein Beitrag, der etwas "anderen Art", der sich zu lesen lohnt.
Liebe Grüße von
indeed
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Ruth.........
geschrieben von finchen
ich muß mal koriegieren....Das ist kein Schweinchen, das ist eine fette Sau.....grinsssssssssssss.
Mit lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen

Anzeige

velo79
velo79
Mitglied

Grüße für Dich
geschrieben von velo79
Liebe Ruth,
schön, das du auch so ein glückliches "Schweinchen"
gefunden hast. Es fühlt sich richtig wohl in der
"Schlammpampe" (ein sächsisches Wort).
Bin ich ganz leise hier vor meinem PC kann ich es
grunzen hören. Grins!

Eine schöne Woche wünscht Dir Hanni
velo79
velo79
Mitglied

Grüße für Dich
geschrieben von velo79
Liebe indeed,
ja, ja, Schweine sind sehr intelligent. Ich habe mal eine Reportage gesehen, da haben die Tiere Namen bekommen.
Wurde dann ihr Name gerufen, sind sie aufgesprungen und
haben sich Futter holen können.
Ich habe staunend und sprachlos vor dem Fernseher gesessen. Deshalb finde ich es genau wie Du doppelt schön, wenn sie
ein schönes Leben haben. In naher Zukunft werden wir dann probieren, ob sich das Ganze auf den Geschmack auswirkt.

Eine schöne Woche wünscht Dir Hanni
velo79
velo79
Mitglied

Nun ein Gruß an Dich Finchen
geschrieben von velo79
Grunz, Grunz, Du Mensch, bist du etwa neidisch
auf meine wunderbaren Kurven.
Meine kleinen Schweinekinder finden sie aber sehr schön, denn auf diese Weise können sie sich an meinem
"Luxuskörper" keine Beule holen.

Mit schelmischen Grüßen
eine schöne Woche Deine Hanni
finchen
finchen
Mitglied

Grunz grunz...........liebes Hannilein....
geschrieben von finchen
na warte nur, wenn ich erst wieder neue Zähne habe, dann beiße ich Dich und nicht das Schwein.......
Und außerdem werde ich endlich wieder "Schweinchen" essen können und nicht nur diese blöden Süppchen.....die von alleine schon beim Einatmen in der Luft verschwinden.
Ich gebe sofort Meldung, wenn ich das erste Kilo zugenommen habe!
Denn mit dem Speckaustausch klappt es nun mal nicht.
Sei trotzdem ganz lieb gegrüßt und einen schönen Tag noch.
Mit herzlichen Grüßen
Dein Moni-Finchen

Anzeige