Forum Blog-Kommentare "Ein Brief an meine Freundin"

Blog-Kommentare "Ein Brief an meine Freundin"

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Angelika
geschrieben von anjeli
Deine Geschichte ist schön, sie berührt mich, aber sie macht mich nicht traurig.

Du hast absolut richtig gehandelt, deine gute Intuition hat dir gesagt, dass du zu Hause
bleiben sollst.
Du hast Deiner alten Dame ihre letzten Stunden erleichtert. Sie hatte durch deine Anwesenheit
und durch die Art und Weise, wie du mit ihrem bevorstehenden Tod umgegangen bist, einen
leichten oder gar einen schönen Übergang vom Leben in den Tod.

Auch, wenn Du jetzt traurig bist, dein Verstand sagt dir, dass sie 95 Jahre alt war und
das Recht hatte jetzt zu gehen. Deshalb kannst Du auch mit der Traurigkeit gut umgehen, auch weil der Tod für dich kein Tabu ist.

Mich macht deine Geschichte nicht traurig, weil ich mit dem Tod umgehen kann. Er ist
für mich weder Tabu noch Schreckgespenst. Er gehört ganz einfach zum Leben.

Ich habe mich für Januar 2010 zu einem Seminar "Sterbebegleitung" angemeldet. Nach dem Seminar mache ich offiziell Sterbebegleitung.

Ich verstehe dich, auch deine Entscheidung, sie nicht ins Krankenhaus einweisen zu lassen. Ich habe Hochachtung vor Dir und vor deiner Sichtweise die, Dinge so zu sehen,
wie sie manchmal sind, nämlich unabänderlich.

anjeli

finchen
finchen
Mitglied

eine Glückseligkeit
geschrieben von finchen
ich habe meine Tante auch begleitet, in ihrem Zuhause. Man sah und wußte, daß es ihr letzter Tag war. Und man soll es nicht glauben, ein paar Züge am Zigarrettchen und ein paar Schlückchen vom Sekt waren ihr letzter Wunsch. Sie wünschte es sich so, ich habe ihr das erfüllt. Sie legte sich nieder und ist friedlich eingeschlafen für immer.
Liebe Grüße Finchen
tranquilla
tranquilla
Mitglied

es ist immer wieder schön, anjeli
geschrieben von tranquilla
deine gedanke zu lesen. sie sind verständnis voll und einfühlsam. vielen dank dafür.

sterbebegleitung - meine hochachtung vor dem, was du dir gewählt hast. menschen hilfe geben können, wenn traurig sind und sich so hilflos fühlen, sind ein großes geschenk von gott an uns. mehr können wir von dem der uns hält nicht erwarten.

ich wünsche dir viel kraft für dein vorhaben.

angelika


Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

liebes finchen
geschrieben von tranquilla
deine geschichte finde ich anrührend. du hast deiner tante noch einen wunsch erfüllen können, wie froh du sicher gewesen bist, ich kann es dir gut nachfühlen.

es freut mich, dass du auch gute erinnerungen hast, an das lebensende eines menschen, der dir nahe stand. einen besseren abschied kann es nicht geben.

liebe grüße an dich
Traute
Traute
Mitglied

An tranquilla
geschrieben von Traute
Eine zu Herzen gehende Geschichte mitten aus dem Leben. Danke!
So sollten die Menschen einander achten und beachten, ganz normal, müßte das sein...
liebe Grüße,
TrauteTraute(Traute)


Danke für Deine anrührende Geschichte ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Tranquilla. Das ist so ein rechter Kontrast zu all den mehr oder weniger fröhlichen Weihnachtsgeschichten.

Welch ein schönes Gefühl für Dich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und zur rechten Zeit da sein konntest.

Auch ich konnte es nicht immer ...

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Dir
Beate

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Liebe Angelika,
geschrieben von marianne
du hast es gut gemacht mit der alten Dame.
Dir danken möchte ich.

Es geht mir vieles jetzt durch den Sinn..., vielleicht ein andermal?!

Ich wünsche dir Kraft und Freude- für alles, was du vorhast, im Neuen Jahr!
Sehr herzlich! Marianne
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Tranquilla,
geschrieben von indeed
besser kann man es nicht machen als du es getan hast. Du hast genau das praktiziert, was heutzutage oft aussen vorgelassen wird - nämlich menschliche Nähe. Ich bin sicher, dass du deiner Freundin mit deiner Präsenz sehr geholfen hast.
Deine Beherztheit und deine Begleitung auf ihrem letzten Weg wird auch dir bei der Verarbeitung der Geschehnisse helfen.
Ich wünsche dir ein positives gesundes Neue Jahr und komme gut hinein.
Herzliche Grüße
Ingrid
tilli
tilli
Mitglied

Rührend und so wahr!
geschrieben von tilli
ist deine Geschichte.
Ich bewundere Alle Menschen die sich für Menschen in den Hospiz
oder auch zu Hause so zu Hilfe stellen. Das ist eine Aufgabe, die man mit den Herzen,aber auch mit den Verstand ausüben müßte.
Du hast der Alten Dame sehr viel gegeben.
Ich danke,das ich diese Geschichte lesen konnte.
Grüße Tilli
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Das hast du gut gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und wie man lesen kann, hat es auch dir Erfüllung gegeben. Ich wünsche dir für das neue Jahr gute Gesundheit, viel Glück und einen entspannten Alltag. Alles Gute für dich.
Gerd

Anzeige