Forum Blog-Kommentare "Ein Fest der Liebe....."

Blog-Kommentare "Ein Fest der Liebe....."

Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
das sind Fragen über Fragen.Die Umstände ändern die Sichtweise der Menschen. Sie sehen die einen, die für sich sorgen, mehr als über-genug zusammenbringen.So dass am anderen Ende die Menschen und selbst der Staat in Schulden leben müssen.Sie sind oft so abgehoben von dem Alltag der Menschen, dass sie die Not kalt lässt oder nicht stört in ihrem Wohlleben.
Ich selbst bin keine Kirchgängerin, habe aber die Gebote der Kirche akzeptiert und achte sie möglicherweise höher, als mancher, der zur Kirche geht und im privaten Leben so lebt, dass er auf Vergebung hoffen muss.
Ein frohes Fest und der mein Wunsch, mögen wenigstens an diesem Tag die Kinder, Schwachen und Alten nicht hungern und frieren.
Danke liebe Begine für Deine sozialen Themen hier.
Mich rütteln sie immer wieder auf, wenn mein Gewissen träge wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
anjeli
anjeli
Mitglied

Wenn ich daran denke, dass unser Weihnachtsfest
geschrieben von anjeli
aus einem heidnischen Brauch entstanden ist, dann kann ich
einen Bezug herstellen, daß auch Nichtgläubige Weihnachten
feiern.

Ja, warum feiern wir eigentlich Weihnachten. Vielleicht, weil den Christen Weihnachten verordnet wurde, um dem Sonnenkult der Römer (25.12.) zu trotzen.
Oder, eine andere Theorie ist, daß als die Christianisierung begann, wurde den Menschen ihre heidnischen Bräuche gelassen, um sie zu binden. Es wurde nur
den beide Feste miteinander vermischt.

Wir wissen bis heute nicht genau, wann Jesus eigentlich zur Welt kam.
Einen Ochs und einen Esel im Stall von Bethlehem gab es auch nicht.

Viele Menschen feiern Weihnachten der Tradition wegen und Luther hat das Christkind, welches die Geschenke bringt, erfunden.
Er wollte wohl eine Konkurrenz zum katholischen Nikolaus
schaffen.

Der Glaube und die Religion(Kirche) sind zwei paar Schuhe,
sie passen in vielen Dingen nicht zusammen.
In vielen Dingen orientieren sich die Kirchen nicht an der Bibel.

anjeli
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Traute....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63

herzlichen Dank für den Kommentar
Glauben und Kirche gehören nur bedingt zusammen
anjeli hat es ebenfalls
betont
doch ist es für einen Menschen der glaubt
wichtig dort zu beten wo er glaubt
Gott zu finden.
Manchmal denke ich das Brauchtum steht sicher
mehr im Vordergrund, wieder kann ich auf anjeli
verweisen sie hat das nett beschrieben
auch wenn ich einiges anders sehe.
Noch besinnliche Tage wünsche ich Dir liebe Traute
verbunden mit einem herzlichen Gruß Elisabeth
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an anjeli...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63

vielen Dank für den Kommentar.
Sicher hast Du recht mit
dem Brauchtum doch für mkich steht
die Geburt im Mittelpunkt
den Tag der Maueröffnung feiern wir auch nicht
am 9.November, Menschen übernehmen
viele Daten und legen sie zusammen so auch Geburt
und Wintersonnenwende.....
Lieben Gruß Elisabeth

Anzeige