Forum Blog-Kommentare Ein Königreich für einen Ausflug - Schloss Rochlitz

Blog-Kommentare Ein Königreich für einen Ausflug - Schloss Rochlitz

omasigi
omasigi
Mitglied

Eine neue Gegend fuer mich
geschrieben von omasigi
Liebe Ruth,
zeigst uns hier in anschaulichen Bildern.
Auch die alte und die juengste Geschichte hast Du
geschiltert.
Vielen Dank fuer Deine Muehe, dass Du hier euren Ausflug
gezeigt hast.
Danke
Sigrid
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

hallo ruth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
moin moin ruth.
du weist ja, das ich solche bebilderten blogs gerne lese. denn sie erweitern meinen horizont. und denke dabei wie es wohl
damals zuging zb. in der kueche.
lieben grus
helmut
kleiber
kleiber
Mitglied

Mein liebes Schwesterchen..
geschrieben von kleiber
Ich sehe schon...du hast dir wieder eine riesen Arbeit gemacht,um uns teilhaben zu lassen an der schönen Reise nach Sachsen.
Aber ich muss gestehen ..."Es ist dort wirklich sehenswert".
Am meisten interressierte mich die Küche.
Ich höre ...in Gedanken ...förmlich den Klank des Kochens ...Töpfe schieben ...rühren im großem Kessel..und vieles mehr.
Und vielleicht haben die Mägde auch noch die alten Küchenlieder gesungen bei der wohl schweren Arbeit......

Auch die schöne Holzvertäfelung ist sehr sehenswert.
Man fragt sich oft...wie haben sie früher solche Bauwerke überhaupt geschafft...ohne die Mittel die doch heute zur Verfügung stehen.

Liebes Schwesterchen ich muss aufhören ...sonst hast du gleich einen Roman hier stehen.
Ihr habt eine wunderschöne Reise gemacht...Danke...daß wir euch begleiten durften.

Sei lieb gegrüsst...dein Schwesterchen...Margit...

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Meine liebe WW-maus
geschrieben von ladybird
Wie "gerufen" kommt Dein Bericht und das war die reinste
MOMOFREU= Montag-Morgen-Freude so früh in die Kunst, Kultur und Natur einzutauchen.
Damit gibst Du uns einen kleinen aber sehr lockenden Vorgeschmack auf einen Abstecher zu diesem historischen Fleck.
Im September wollen wir eine große "Tournee" durch unsere neuen Bundesländer machen,so können wir uns u.a. an Deinen Erlebnissen hier, schon vor-informieren.
Liebe Ruth,wie alle Deine Eindrücke und die immer sehr guten Fotos Deines GÖGAs, kommt auch dieser Artikel wieder sehr beeindruckend "rüber"
ich danke Dir/Euch herzlich und wir freuen uns schon darauf...
Deine D-maus-Renate....
PS: so manche Verbrecher hätten sich auch heute noch eine solche Zelle verdient....
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Sigrid
geschrieben von Komet
da ja die Meisten von uns nicht unbedingt in dieser Nähe wohnen, dachte ich mir.....es einmal bekannt zu machen.


auch im Museum sind umfangreiche Ausgrabungen zu besichtigen.

Ich danke Dir herzlich fürs Lesen.
Mit lieben Grüßen Deine Ruth.
Komet
Komet
Mitglied

Lieber Helmut
geschrieben von Komet
danke, dass Du den weiten Weg nicht gescheut hast um eine Reise nach Sachsen zu machen.


sieht der nicht aus, als ob er nur griesgrämig sein Amt ausübt? Vielleicht hätte er gern noch eine Runde geschlafen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Moin liebes Schwesterchen
geschrieben von Komet
selbst das Geschrei von Köchen, Mägden und Küchenjungen schallt scheinbar noch in den Gewölben.
Ein gewaltiger Rauchfang bedeckte den ebenerdigen Herd.
Es muß schon beschwerlich gewesen sein dieses Federvieh aus der Höhe zu holen......es konnte aber auch nicht so leicht verschwinden.

Ich danke Dir herzlich für Deinen lieben Kommentar.

Mit lieben Grüßen Dein Schwesterchen
Komet
Komet
Mitglied

Meine liebe Dom-Maus Renate
geschrieben von Komet
Die Zeit reichte leider nicht, um so viele Sehenswürdigkeiten mit zu nehmen. Auch die neuen Bundesländer sind mit Schlösser und Burgen reich gesegnet.
Nicht zu vergessen das schöne Elbsandsteingebirge.




neben dem Schloss gibt es eine luth. Kirche - die Petri Kirche - mit einer schönen Innenausstattung.

Danke fürs Lesen.
Mit lieben Grüßen Deine WW-Maus
velo79
velo79
Mitglied

Grüß Dich liebe Ruth
geschrieben von velo79
Ich kenne dieses Schloß in Rochlitz und kann nur jedem
empfehlen es sich anzuschauen, wenn er in der Nähe ist.
Allerdings habe ich nicht so schöne Aufnahmen von
diesem Schloß. wie ich sehe ist es nicht so schlimm,
denn ich kann ja alle hier bewundern.


Liebe Grüße
sendet Dir Hanni/velo79
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Hanni
geschrieben von Komet
wenn Du das Schloss kennst, wirst Du auch gesehen haben, dass es noch viel Arbeit an diesem alten Gemäuer gibt. Sicher waren viele finanzielle Hilfen nötig, um es wieder so herzurichten.
Ich durfte auch einmal im Kleiderständer wühlen.



schön, dass Du noch einmal mit mir durch das Schloss gewandert bist.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

Anzeige