Forum Blog-Kommentare "Ein Leben wie in der Steinzeit"

Blog-Kommentare "Ein Leben wie in der Steinzeit"

koala
koala
Mitglied

Hallo Tilli
geschrieben von koala
Ja Tilli, sie sind Gaeste in ihrem eigenen Land und dabei auch noch 'nicht gern gesehene Gaeste' so scheint es.
Es gruesst Dich
Anita/Australien
koala
koala
Mitglied

Hallo Sigrid
geschrieben von koala
Du hast die Geschichte der Ureinwohner von Suedamerika gleich vor der Tuere und so treffend geschrieben, dass die westliche Welt Jahrtausende brauchte um dahin zu kommen, wie sie heute ist.
Was haette der Neandertaler wohl mit seiner Keule gemacht, wenn man ihn zu so einem Kulturschock gezwungen haette?!?
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Australien
Komet
Komet
Mitglied

Und man hat sie doch gezwungen!
geschrieben von Komet
Liebe Anita, ich glaube, in Brasilien hat man noch einen Stamm entdeckt, der vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten ist. Ich würde mir wünschen, dass es so bleibt. Ich kenne zwar nur den "zivilisierten" Urwald,aber ich frage mich immer wieder, wieso muß man diese Menschen in Kleidung hinein pressen, die nach einer Zeit in Fetzen herab hängen.Außerdem wir ihr Lebensraum immer kleiner. (Das ist mal wieder ein Bericht für sich) Diese Ureinwohner haben überhaupt keine Abwehrkräfte gegen die Krankheiten, die die Europäer einschleppen.
Auch hatte ich ein Hausmädchen aus den Bergen, die zwar katholisch geprägt war, aber immer noch heimlich ihre alte Tradition pflegte. Die Kirche hat ihr Werk getan.
Herzliche Grüße Deine Ruth.

Anzeige

elise52
elise52
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von elise52
danke dir für die Erzählung und für die schönen Fotos.
Wie du schon schreibst "Das Glück hatten andere Stämme nicht"

Beste Grüße vom Niederrhein
Gerda
koala
koala
Mitglied

Hallo Ruth
geschrieben von koala
Hoffentlich kann der Stamm im brasilianischen Urwald noch lange so abgeschieden leben und der 'weisse Mann' findet nichts in ihrem Gebiet, was fuer ihn von Interesse sein koennte.
Ein lieber Gruss
Anita/Australien
koala
koala
Mitglied

Hallo Gerda
geschrieben von koala
Diese hier sind bessere Ueberlebenskuenstler.
Es gruesst Dich am Niederrhein
Anita aus Australien



Anzeige


Anzeige