Forum Blog-Kommentare "Ein Photo"

Blog-Kommentare "Ein Photo"

tilli
tilli
Mitglied

Die alten Photos!
geschrieben von tilli
Wie schön sie sind.Ich liebe die alten Photos.Du hast uns schon viele gezeigt.Aber,das ist das älteste und so sehr wertvoll.Gut das man sie noch bewahrt hat.
Diese Technik damals und der Aufwand , bis man solches Photo in der Hand hielt,
dass war ja eine Leistung für die zeiot damals.
Grüße Tilli
ortwin
ortwin
Mitglied

Tilli-Mädchen, Du könntest staunen
geschrieben von ortwin
Tilli-Mädchen, Du könntest staunen: das ist längst nicht das älteste Bild. Oh nein, da gibt es ein Photo aus Orenburg am Ural - weit vor der Jahrhundertwende, als man teilweise (so mein Großvater mütterlicherseits) noch auf Silberplatten knipste - die Verwandschaft und die Honoratioren. Meine Großmutter war da als Waise beim Onkel, der mit seinen Leckereien den Hof der Zarenfamilie belieferte. Ehe ich "zuschlagen" konnte, sind so viele alte Aufnahmen in alle Himmelsrichtungen verstreut worden. An manches Bild kann ich mich (als Knabe) noch erinnern. Jetzt konnte ich in der Kiste, die mir meine Schwester (die Retterin) mitgegeben hat, finden, daß der Bruder unseres Großvaters, der Onkel Erich, Photograph war - sein Schicksal hatte ihn nach Sibirien geschleppt, aber in den Wirren der Revolution konnte er in dem großen Mütterchen Russland seine Familie wiederfinden und mit ihnen nach Deutschland zurückkehren (Dr.Schiwago??? eben ganz anders).
ortwin
Maritt
Maritt
Mitglied

Interessant....
geschrieben von Maritt
wie man früher so Fotos herstellte....Ja, auch ich habe so viele alte Fotos, leider manchmal ohneAngabe des Jahres.

Ich habe in der 70er Jahren auch mal in einem Fotoclub Schwarz-Weiß-Fotos hergestellt. Musste lachen, denn das Wedeln mit einem Stück Papier kannte ich auch noch, wenn man bestimmte Stellen nicht so stark belichten wollte.

Danke Ortwin, für Deine interessanten historischen "Geschichtchen".
Ich werde bestimmt immer mal vorbei schauen.

Maritt grüßt
christl1953
christl1953
Mitglied

Fotos von früher
geschrieben von christl1953
Was war das dazumal für ein Aufwand Fotos zu machen !
Wenn man das heutige Digitalfotografieren betrachtet ?
Naja Fotos waren etwas besonderes und wurden nur zu bestimmten wichtigen Anlässen hergestellt.Bei dem Aufwand den so ein Fotograf hatte,kein Wunder!Trotzdem waren die
Leute früher ganz schön gescheit,oder ?
alte fotos in schwarzweiß finde ich ausdrucksvoller als die farbigen von heute.
Mehr davon hast du sicher noch,oder ? Ich freu mich drauf!
christl1953

Anzeige