Forum Blog-Kommentare Ein schöner " Weißer Sonntag"

Blog-Kommentare Ein schöner " Weißer Sonntag"

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

So ein Aufwand wurde
geschrieben von nnamttor44
bei meinen Schwestern und mir nicht getrieben. Als meine große Schwester zu ihrer 1. hl. Kommunion kam, wurde ich, damals 5 Jahre alt, als Engelchen ebenfalls weiß gekleidet. Das Schlimmste war, dass mein Friseur-Vater mit meinen Schnittlauchlocken überhaupt nicht einverstanden war und mir eine Dauerwelle verpasste. Mein Haar nahm keine Locke an. Er wiederholte den Vorgang zweimal und dann gab er auf. Aber als meine Haare dann gewaschen waren, hatte ich eine Krause, die von da an vier Wochen kaum und mit vielen Tränen zu kämmen waren. Er hat es nie wieder versucht, mich lockig zu bekommen.
nnamttor44
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Uschi
geschrieben von HeCaro
Das tut mir leid, dass Deine Frisur so missglückt ist.
Aber als Friseur hätte Dein Vater es eigentlich wieder
hin bekommen müssen. Ich hoffe der Tag war trotzdem
noch schön für Dich.

Danke fürs Lesen und für Deinen Bericht
Liebe Grüße, Carola
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Carola!
geschrieben von nnamttor44
Du kannst Dir sicher denken, dass die fünfjährige Göre froh war, dem Apparat zum Dauerwellen ins Haar kochen entkommen war und sich zukünftig nur noch ungern dazu hat überreden lassen, sich Locken machen zu lassen. Wie der Kommunionstag verlaufen ist, weiß ich nur anhand der Fotos: offenbar recht rund! nnamttor44(nnamttor44)


Ich bin die dunkelhaarige Kleine, die übrigen sind Verwandtschaft und die Hauswirtstochter.

Selbst heute nach über 60 Jahren ist es noch keinem Friseur gelungen, mir eine länger haltende Dauerwelle wie gewünscht auf's Haupte zu zaubern ...

Lieben Gruß sendet Uschi

Anzeige

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Uschi
geschrieben von HeCaro
In unserer Jugend waren die Dauerwellen schon für unsere Mütter eine Qual und für uns dann erst recht. lach
Es ist aber schön, dass dann wenigsten Deine Kommunion
noch wie Du sagst "rund" verlaufen ist.

Danke, dass Du noch einmal da warst.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Carola
protes
protes
Mitglied

hab
geschrieben von protes
vor mich hin gelächelt
und auch ein bissl in meiner erinnerung gekramt
bei mir wurde an diesem tag der grundstock für
meinen leberschaden gelegt
den ich inzwischen mit verschiedenen Weinsorten bekämpfe
schön hast deine geschichte geschrieben
liebe Caro
ich habe sie mit interesse gelesen
hade
HeCaro
HeCaro
Mitglied

ohje ohje lieber hade
geschrieben von HeCaro
wenn der Grundstock für Deinen Leberschaden bereits in
so zartem Alter gelegt wurde, musst Du ihn ja mit Wein bekämpfen.
Denn dass Wein gesund ist, steht schon in der Bibel.
Du bist sicherlich ein Anhänger der Homöopathie,
da wird auch Gleiches mit Gleichem "geheilt"

Ich danke Dir für Deinen humorvollen Kommentar,
mit einem lachenden Gruß.
Carola

Anzeige

Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

hallo hecaro
geschrieben von ehemaliges Mitglied
bei uns im norden, hieß es konfirmation (EV).
im konfirmanten untericht, hatte ich mich in ein maedchen
verliebt. "astried" war wunderschön, um sie zu imponieren,
war ich wie du einer der besten im untericht. sie würdigte es mir mit dem wort, "streber"
eine lustige geschichte zu meiner konfirmation, der pastor hat einige familien nach der "k" besucht. zu uns kam er ziemlich spät, und schwankte schon leicht. wollte aber noch mit uns anstoßen, danach hat mein vater ihn zum Pastorat
gebracht.
helmut
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Helmut
geschrieben von HeCaro
Was für eine lustige Geschichte. Danke, dass Du sie erzählt hast.
Bei der Konfirmation ist man doch schon 12 oder 13? Sicherlich
hast Du furchtbar gelitten als Du bei Deiner Angebeteten so rüde
abgeblitzt bist.

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies
aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Jean Paul

Herzliche Grüße, Carola
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Carola
geschrieben von Syrdal
es gibt besonders in früher Kindheit und Jugend bedeutungsvolle Erlebnistage, die sich unvergesslich einprägen in die für das ganze Leben wichtigen Erinnerungen - eben so wie diese von Deinem "Weißen Sonntag". - Bei mir war es mit gerade 14 die Konfirmation, damals an Palmarum, dem Sonntag zur "Stillen Woche" vor Ostern. Es war ein großes Fest zu meinen Ehren m it sehr, sehr vielen Gästen. Und es war so mild, dass der festliche Nachmittagskaffee sogar unter den Säulen der großen Terrasse mit den Jahreszeiten-Putten auf den Ecken des Mauergesimses gereicht werden konnte. Dort spielten auch die Musiker auf mit leisen Stücken von Mozart und dem meiner damaligen Heimat eng verbundenen Max Reger.
Mich hatte man superschick gekleidet in einem extra maßgeschneiderten dunkel-anthrazitgetöntem Anzug, dazu mit blütenweißem Hemd und farbiger Fliege - so ganz der Stolz der Eltern und (das darf ich wirklich sagen) eine heimliche Augenweide für die vielen schönen Mädchen meiner großen Konfirmandengruppe und freilich auch der Schulfreundinnen, deren eine dann später über viele Jahre mit mir in liebevoll-inniger Verbindung lebte. - Ach ja... lange ist es her...
Liebe Carola, danke, dass Du mit Deiner schönen Geschichte vom "Weißen Sonntag" feine Erinnerungen geweckt hast, die auch mir ein Lächeln gebracht haben.
Liebe Grüße von
Syrdal

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von HeCaro
Du hast eine wunderschöne Erinnerung an Deine Konfirmation.
Deine Eltern haben mit viel Liebe dafür gesorgt, dass es ein unvergesslicher
Tag für Dich wird. Und natürlich hatte Deine "erste Liebe" auch ihren Anteil daran.

Schade, dass Du kein Bild davon gezeigt hast, denn ich glaube gerne, dass Du ein
"fescher Kerl" warst. Mit 14 zeichnet sich ja schon deutlich der spätere Mann ab.

Ich freue mich, dass Dir meine Geschichte gefallen
und sie Dich, mit einem Lächeln, an Deine erinnert hat.

Liebe Grüße, Carola

Anzeige