Forum Blog-Kommentare Ein Wiedersehen!

Blog-Kommentare Ein Wiedersehen!

finchen
finchen
Mitglied

Hallo Pan.............
geschrieben von finchen
...und wie finde ich Deine Geschichte?
... einfach wunderbar - so nah und sie erinnert mich an meinen Apfelbaum, den der Opa für mich und mit mir pflanzte.
Auch wenn ich seit Jahrzehnten nicht mehr dort lebte, es blieb mein Baum.
Und eines Tages schrieb mir meine Großcousine, in deren Garten er stand, sie bat mich um Erlaubnis diesen Baum fällen zu lassen, da er morsch geworden sei.
Dieser Baum war zum Heiligtum geworden und gehörte dem Andenken der verstorbenen Generation an.
Eine liebe und dennoch traurige Geste - doch nun lebt er nicht mehr..........
Doch es gibt noch andere Wurzel, die mich mit meiner Heimat verbinden.
Lieben Dank für diese Geschichte,
ich grüße Dich ganz herzlich
Dein Moni-Finchen
Traute
Traute
Mitglied

An Pan,
geschrieben von Traute
Ja so hauchen wir den Dingen um uns Leben ein. Sie scheinen mit uns im Bunde zu sein.
Ich kann es verstehen was Du schilderst. Ähnlich erging es mir, als ich nach fast 60 Jahren mein Elternhaus wiedersah. Dort Geborgenheit und Kinderglück und heile Familie. Dann der Riß durch alles was den Menschen ausmacht.Und nun das Wiedersehen. Ich sprach die Tür die Wände und die zerfallenden Fenster und den verwilderten Garten voller Nesseln an. Ein alter Klarapfelbaum stand noch da wo er stand. Auch gealtert und ausgedünnt durch die Jahre.
Ja ich weiß wie es Dir erging, nur, dass ich zu erst sprach, das Haus hatte anscheinend die Sprache verloren..
Mit freundlichem, so ist es, grüßt Traute
Traute 2(Traute)
samti
samti
Mitglied

Hallo Horst,
geschrieben von samti
wie schön du deine Erinnerung erzählst. Aus einer Zeit, die wir uns bewahren wollen. Du hast eine besondere Gabe sie zum Leben zu erwecken. Und sofort erinnert man sich an eigene Erlebnisse, längst vergraben und nun doch so nah. Deine Geschichte strahlt so viel Wärme aus. Ich freue mich schon auf mehr. Aber ich lese ja auch auf deiner Webseite gerne.Dir einen lieben Gruß. Helga
Pan
Pan
Mitglied

Ich
geschrieben von Pan
bedanke mich für Euren Kommentar, liebe Freundinnen,
manchmal kramt man halt in Erinnerungen. Ich kam zufällig mal wieder dort vorbei -- und schon war das Zwiegespräch da.
Manchmal klappt es dann ja auch mit dem Gegenüber (sprich Baum)!
liebe Grüße,Horst~
christl1953
christl1953
Mitglied

Mein Freund der baum-so schön sang es schon Alexandra damals und sie hatte recht!
geschrieben von christl1953
Obwohl unbeweglich, so kann ein Baum alles für einen Menschen ausdrücken; Geborgenheit Stärke und Zufluchtsort sein. Und da sein Alter nicht mit dem Menschenalter
vergleichbar ist, kann er für mehrere Generationen diesen
Wert haben. In seine Rinde wird eingeritzt, unter seinem Blätterdach versammeln sich jung und alte Menschen gerne.
Und immer rauschen die Blätter wie eh und je!
Wenn so ein Baum auch reden könnte? Ich liebe diese alten
gr0ßen Bäume und einen davon besonders, denn auf der Bank unter diesem saß meine vielgeliebte Großmutter mit ihrem Spinnrad immer! Die Erinnerungen werden wach!

Anzeige