Forum Blog-Kommentare eine alte "DDR"-Geschichte..................

Blog-Kommentare eine alte "DDR"-Geschichte..................

klapperstorch
klapperstorch
Mitglied

Grüß´ Dich Finchen
geschrieben von klapperstorch
Eine schöne Beschreibung deiner Erinnerung. Etwas Wehmut, etwas Traurigkeit aber auch Spuren von Hoffnung und Zuversicht!
Letztens sah ich einen Film im 3sat - Barbara -. Der war so bedrückend, dass ich manchmal die Luft anhielt.
Ich kann die Zeiten in der DDR nicht beurteilen; war immer schon im Münsterland zu Hause.
Finchen, deine DDR-Geschichte hab ich gern gelesen und gebe Dir Recht - Krieg zerstört Seelen -!
Jeder sollte es wissen..............aber ?????

Dir noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
Karin
indeed
indeed
Mitglied

Liebes Moni-Finchen,
geschrieben von indeed
du hast diese Erinnerung, so scheint es mir, mit viel Herzblut geschrieben. Dafür hab meinen Dank.
Ansonsten schliesse ich mich klapperstorch mit ihrer Meinung an, die ich auch vertrete.

Es macht mich traurig, wenn selbst heute in vielen Köpfen unseres Volkes das Miteinander immer noch nicht zusammen gewachsen ist. Meine Großeltern kamen in den frühen Jahren 19.. aus Sachsen nach Hamburg.
Die junge Generation tut sich offensichtlich leichter. Böse und gute Menschen gibt es überall auf unserem Erdball . . .
Mich zieht es wieder in den Norden, wo für mich meine Heimat ist.

Dir noch einen schönen Sonntag und sei gegrüßt von
Ingrid
Komet
Komet
Mitglied

Mein liebes Moni-finchen
geschrieben von Komet
ach meine Liebe sind das Erinnerungen. Ich könnt sie glatt mit Dir teilen.
So war das Leben in der ehemaligen DDR.
Noch eine schöne Erinnerung von mir.....an der Ecke im Konsum gab es Senf aus dem Fass und mit dem Finger geschleckt schmeckte er noch mal so gut.

Mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebes finchen
geschrieben von Syrdal
in jungen Jahren war ich eine Zeitlang als Werbeleiter angestellt in der HO. Diese Abkürzung hieß ausgeschrieben "Handels Organisation", und in diesen beiden Worten steckt schon die allerwichtigste Funktion, die ein jeder damals beherrschen musste: "Organisation"! Man musste "organisieren" können, um sich mit dem Nötigsten fürs tägliche Leben zu versorgen. - Im Laufe der Zeit hat man dieses fragliche Talent dann aber perfektioniert und vieles lief über den mehrschichtig organisierten Privattausch, ganz nach der Devise: "gib mir das, ich gebe dir dafür das..." - Heute kann man sich kaum noch vorstellen, wie gut das über lange Zeit funktionierte.
Und wer sich besonders gut auskannte, bekam auch die "Bückware", also das, was der Verkäufer unter dem Ladentisch versteckt hielt und der sich dann bücken musste, um es hervor zu holen.
Ähnlich war es mit der "FDGB"-Ware. FDGB war ja eigentlich die Abkürzung für den "Freien Deutschen Gewerkschaftsbund", aber im kleinen privaten Tauschhandel war es die hintergründige Bezeichnung all der Waren "für die guten Bekannten". - Und auf diese Weise hatte das Geschehen rund um die HO eine besonders "sportliche" Prägung, die man heute nur noch mit ungläubigem Staunen beschreiben kann.
Deine Geschichte, liebes finchen, passt da recht gut hinein.


Anzeige