Forum Blog-Kommentare einen Kofferraum voll Fußball-Schuhe...

Blog-Kommentare einen Kofferraum voll Fußball-Schuhe...

Traute
Traute
Mitglied

An Finchen,
geschrieben von Traute
Du bist ein pfiffiges mutiges Mädchen. Und ein Herz für die Benachteiligten schlägt auch noch in Dir.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen was für ein Kult mit Westsachen getrieben wurde, damals.
Sicher hat das dem Verein einen großen Auftrieb gegeben. Es ist doch bekannt, dass das Bewusstsein, eine große Rolle spielt, wenn die Sportler Höchstleistungen bringen wollen/sollen.
Sicher hat es den Gegnern auch Argumente geliefert, warum sie nur noch verlieren konnten, mit Westschuhen war eben nicht gut Kirschen essen
Die Qualität der Arbeit war bei uns auch gut, aber das Material, welches verarbeitet wurde war oft nur Ersatzstoff, wofür auch immer..
Danke noch im Namen der Burschis,
sagt Traute und grüßt noch einmal freundlich
finchen
finchen
Mitglied

ich antworte nur mit einem Wort....
geschrieben von finchen
ALDI - Einkaufstüten !!
Das Prestige-Objekt sondersgleichen....
Du Traute, es war allgemein bekannt, daß Möbel z.B, die Quelle und Neckermann verkauften, aus DDR-Produktionen stammten. Was bei Euch blieb, war wirklich Ausschußware - mit kleinen Fehlern wo auch immer - doch die Modelle glichen sich in allen Formen, Farben etc.
Die Schrankwand bei meiner Cousine im Wohnzimmer sah genauso aus, wie die, die unsere Eltern hatten.
Ich habe regelmäßig Kataloge eingeschmuggelt und dann kam das große Hallo - na, gucke doch an - wie meine Cousine zu sagen pflegte. "ja, diese Schweinepriester" - daß lasse ich mal weg.
Es war mit vielen anderen Sachen so - z.B. eine Wäscheschleuder - ach nee, sagte meine Cousine, als ich meine zu ihr brachte.
Bei mir wurde sie ausgemustert, doch sie war noch intakt.
Dieses Modell, das wir dann im HO gesehen haben, das war das Gleiche für sauteures Geld.
Meine Erika war mir noch nach -zig Jahren dankbar, daß ich die Schleuder über die Grenze gebracht hatte.
Und jedes Jahr präsentierte sie mir dieses Modell: gucke mal, die läuft immer noch.................
mit einfühlenden und wissenden Grüßen
Dein Moni-Finchen
anjeli
anjeli
Mitglied

Finchen, da lacht ja mein Fußballherz
geschrieben von anjeli
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass meine Enkel keine Fußballschuhe hätten.
Mein Enkel Yannik hat Schuhe mit einer pinkfarbenen Ferse.
Der Kleine hatte schon mal knallrote Schuhe, da habe ich ihn an seinen Schuhen erkannt, wenn er ganz weit weg war.



Das war aber ein sehr riskantes Abenteuer, das du mit List
überstanden hast.

anjeli

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Ich bin
geschrieben von omasigi
Liebes Finchen,
nur 2x über die inner deutsche Grenze gefahren auf die Leipziger Messe.
Aber das Grenzerlebnis habe ich von beide Male in lebhafter Erinnerung.
Du hast aber Mut gehabt.
grüssle
Sigrid
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Anjeli.........
geschrieben von finchen
... ja, es war jedesmal ein riskantes Unternehmen, wenn ich die Grenze zur DDR übertrat. Ob im Zug oder per Auto - jedesmal war es der reinste Streß. Man wußte nie, auf wen man an der Grenze traf. Doch mit der Kenntnis und der gewissen Gelassenheit, kamen auch Tonträger in die DDR. Strengstens verboten, wie es hieß.
Es war mir wurscht - meine Restfamilie mußte ausgestattet werden. Und Punkt ...
Immer für ein Abenteuer bereit - das war die damalige DDR.
Liebe Grüße
dein Moni-Finchen
Komet
Komet
Mitglied

mein liebes finchen
geschrieben von Komet
da warst Du aber wirklich mutig. Mir fiel schon kurz vor der Grenze das Herz in die Hosentasche. Einmal hatte ich Zigarren als Geschenk mit - die haben sie mir schon an der Grenze zerkrümelt. Es gäbe noch eine Menge aufzuzählen.

Liebe Grüße Ruth

Anzeige