Forum Blog-Kommentare Einladung zum Gastmahl

Blog-Kommentare Einladung zum Gastmahl

Lebenszeit
Lebenszeit
Mitglied

Spinnen...
geschrieben von Lebenszeit
..Moral? hat die Geschichte etwas mit Moral zu tun? Wir fallen doch alle mal auf Verführer rein- Werbung , Politik usw.....
Aber ich mag Spinnen sie sind doch Überlebenskünstler
gebe in Geschichten mal meine Idee rein....
Gruß und schöne Woche Elisabeth
indeed
indeed
Mitglied

Diese Parabel habe ich sehr gern gelesen,
geschrieben von indeed
denn es ist doch so, dass viele schmeichelnde Worte lange nicht immer gute Absichten beinhalten, sondern nur dem Eigennutz dienen.
Mit Werbung und dergleichen hat es meines Erachtens nichts zu tun.
Die kann zwar in uns Wünsche wecken, man kann auch nachgeben. Sie sind dann meist finanzieller und materieller Natur.
Die Parabel lehrt uns aber etwas anderes.
Liebe Grüße von
Ingrid
koala
koala
Mitglied

Hallo Pan
geschrieben von koala
Und die Moral von der Geschicht, traue schoenen Worten nicht.
Wenn Deine Spinne auch Moskitos mag, lade ich sie ein zum kostenlosen Wohnen auf meinem Balkon. Der Tisch ist zur Zeit reich gedeckt.
Ich habe ein Prachtexemplar von Spinne an meiner Fensterscheibe fotografiert. Es ist ein Huntmann, kann so gross wie eine Kinderhand werden, 'spinnt' nicht, sondern jagd die Beute.
australische Tiere(koala)

Es gruesst Dich herzlich
Anita
von der moskito-reichen queenslaender Kueste.

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

Ach liebe Anita
geschrieben von Pan
Deine Moskitos behalte bitte bei Dir, ja? Mir reichen unsere einheimischen Mücken und Schnaken, da wünsche ich mir schon ein paar Spinnen mehr!
Aber Dankeschön für das tolle Foto. Gaaanz wunderschön!
Liebe Grüße zu Dir
von Horst und Ingrid~
tilli
tilli
Mitglied

Ich mag keine Spinnen
geschrieben von tilli
auch wenn sie nützlich sind meint Bruno. Ich mag sie trotzdem nicht. Schmeichelnde Worte sind zwar schön, wenn sie ehrlich gemeint sind. Leider kommt es selten vor.
Also, jeder Mensch muss auf sein Bauchgefühl hören bevor er sich traut.

Viele Grüße Tilli mit Bruno
.
Gitte45
Gitte45
Mitglied

eine feine Geschichte
geschrieben von Gitte45
mit einem - für mich - tiefsinnigen Hintergrund
und ich denke - lieber Pan - das war auch die
Absicht von dir -

Im Haus mag ich keine Spinnen -
doch draußen dürfen sie auch bei mir wohnen.
Jedes Jahr suche ich mir eine aus -
der ich immer den Namen "Mathilda" gebe.

Dieses Jahr wohnte Mathilda an einem sehr
ungünstigen Platz am Haus.
In diese Ecke verirrte sich sicherlich auch
keine Fliege - sosehr sie wahrscheinlich auch lockte.

Und was macht frau - richtig - jeden Tag eine Fliege
zuerst erschlagen und dann ab inne Wohnung der Spinne.

Und so lebte Mathilda froh vor sich hin bis sie
im Spätherbst - wohin auch immer - verschwand.



Mathilda beim einpacken meines Geschenks

herzliche Grüße - auch an Ingrid

Gitte

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

Danke
geschrieben von Pan
liebe Gitte, ich merke, dass du den Sinn der Fabel erkannt hast. Und Deine Anmerkung über Mathilda ist richtig süß - das wäre auch eine Geschichte wert!
Liebe Grüße von uns
Horst
Menta
Menta
Mitglied

horror
geschrieben von Menta
Es war ein Horror!
Von Anfang an weiß man, was folgt, weil wir gut kennen unsere Eigenschaften: Eitelheit, Neugierigkeit, und wir magen (wie die Fliege)die schönen Wörte, die Schmeichhelei. Das Parabol/Fabel symbolisiert das Leben und die menchlichen Eigenschaften.
Die Spinne sagt immer die Wahrheit ("Die Wände meines Schlafzimmers sind aus purer Seide"), aber es scheint so Geheimnisträger und wunderschön zu sein, was es lohnt zu sehen.
Auch man will die Welt total erleben, mit gefährlichen Felsen, mit sekreten Ecken, mit Wasserfällen, mit Rannen auf den Strassen. Es ist so erregend, es ist das totale Leben -- am Ende mit dem Tod. Es wissen wir, es wußte auch die Fliege, trotzdem flug sie in den sicheren Tod.
Sie sagte: "Wer Wendeltreppe hinaufgeht, kommt niemals wieder zurück, habe ich gehört.«
Gitte45
Gitte45
Mitglied

das ist Mathilda von 2012
geschrieben von Gitte45
sie war etwas schlauer -

spann ihre Wohnung in einer gut besuchten
Fliegenstraße und war somit Eigenversorger



aber auch sie ward irgendwann ab Herbst nicht mehr gesehen

hallo Horst - ich merke gerade - deine "Spinnerei"
gefällt mir immer mehr

herzlichst Gitte
und ein wohliges Wochenende für euch
Pan
Pan
Mitglied

Ja-ja
geschrieben von Pan
liebe Gitte, Einer spinnt immer, nicht? Jetzt sind es schon einige ...
gruezi,
Horst

Anzeige