Forum Blog-Kommentare "Empathie - Mitgefühl"

Blog-Kommentare "Empathie - Mitgefühl"

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Ingrid, Silvy, Elisabeth, Ela und Emy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke euch sehr für euren sehr individuellen Kommentar.

Liebe Ingrid:

ja, es ist wichtig, offen zu sein. Inwieweit man bei tiefen Leid oder Problemen helfen kann, ist dabei offen. Da hast du Recht.

Liebe Silvy,

ja, man kann nicht der ganzen Welt helfen, aber zumindest einem kleinen Teil, wenn man nicht nur sich sieht.

Lieber Bruno,

ob es heute oder morgen ist, ist weniger wichtig. Wichtig ist, dass man sich kümmert und in diesem Sinne anderen und damit auch sich selbst etwas Gutes tut. Damit lässt es sich gut leben und wenn es dann zu Ende ist, ist es auch gut. Wie Kant auf dem Sterbebett sagte. "Es ist gut".

Liebe Elisabeth,

ich sehe das genau so wie du. Dabei kommt es schließlich auf jeden einzelnen selbst an.

Liebe Ela,

nun, wenn einer sensibel ist, ist die Gefahr der Überlastung durch Mitgefühl sicherlich großß. Allerdings gibt es einen Ausgleich durch das befriedigende Gefühl, dass sich durch das Mitgefühl für einen selbst einstellt.

Liebe Emy,

wie du in der Retrospektive aber auch in der Perspektive siehst, wenn man Mitgefühl hat und etwas für einen anderen tut, tut es einem selbst auch gut und das ist gut so.

Euch allen noch eine schöne Adventszeit
Liebe Grüße
Gerd


Anzeige