Blog-Kommentare empathie

Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Lieber Gerd,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deine Empathie fühlt man in jeder Zeile
Deines Gedichtes. Nicht jeder besitzt sie.
Auch ich sitze oft auf einer Bank am See
und meine Gedanbken wandern dahin, wo Erinnerungen...
tief sitzende schöne Gefühle vermitteln.
Es stimmt, untrennbar verbunden sind Gedanken
und Gefühle.
Wer sie zulassen kann...wird glücklich sein,
spürt das Leben und wird sich damit
auseinander setzen.
Ein wunderschönes Gedicht und dafür
sage ich "Danke"!

Gruß Monika

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Monika,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast die Verse sehr gut verstanden. Früher ist man immer davon ausgegangen ( u. a. auch die Philosophen), dass denken und fühlen unabhängig voneinander stattfinden. Das ist aber nicht so. Denken und Fühlen findet beides im Gehirn statt und man kann es, wenn man es richtig anstellt, wunderbar zu seinem eigenen Vorteil einsetzen, so wie du es tust. Danke dir sehr für deine schönen Zeilen.

Liebe Grüße an dich
Gerd
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Gerd.....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
Deine Worte erinnern mich an den Grundsatz des
Philosophen Rene Descartes.
Da ich weiß das du dich mit den Philosophen beschäftigst auskennst, sicher nicht verwunderlich.

„Ich denke, also bin ich."

Doch was mich verwundert ist das Datum unter Deinen Zeilen?

Du bist weit in die Zukunft geraten ich glaube aber auch dann werden wir die Philosophen noch lesen, lehren.
Sicher mehr im Internet als im Buch.

Doch ich habe Deine Zeilen gerne gelesen, kann sie nachvollziehen.

Einen lächelnden Gruß ins Jahr 2019 Elisabeth

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Elisabeth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
lach - das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich lass es einfach einmal so stehen, da ich in der Tat annehme, dass es auch in 2019 noch Gültigkeit haben könnte. Seit Descartes sind ja auch schon einige Hundert Jahre vergangen

Ich danke dir.
Liebe Grüße
Gerd
Traute
Traute
Mitglied

An Traumvergessen,
geschrieben von Traute
Die Empathie, ist keine Telepathie,kein Hokuspokus.
Die Empathie ist das selber Fühlen was andere Fühlen in bestimmten Situationen und unsere Handlungen danach zu richten.
Wenn wir empathiefähig sind, dann haben wir Mitgefühl, weil wir das was uns Schmerzen und seelisches Leid bereiten würde dem anderen nicht antun wollen, weil wir wissen wie es ihm dann ergeht.
Es kann auch wie Du so schön in Deinem Gedicht beschreibst den Gleichklang der Gefühle erreichen, in der Liebe oder in einer Kunst wie in Deinem Gedicht. Erzeugst Du weil Du empathiefähig bist, vorausschauend ein gutes Gefühl in Deine Leser.
Mit herzlichen Grüßen,
die mitfühlfähige Traute
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

An Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Empathie wird schon mit dem Beginn des Lebens gebildet. So spiegelt sich das Kind in der Mimik der Mutter und umgekehrt. Es setzt sich fort in der jeweiligen frühkindlichen Entwicklungsphase. Die Spiegelneuronen sind hierfür entscheidend. Nun ist es bei der Empathie bzw. der emotionalen Intelligenz so wie bei der Intelligenz überhaupt. Empathie oder Mitgefühl, wie du es richtig beschreibst, ist wichtig für das menschliche Miteinander.

Ich danke dir für deine kommentierenden Worte und für dein "Mitfühlen"

Herzliche Grüße
traumvergessen
tilli
tilli
Mitglied

Tiefe Gefühle
geschrieben von tilli
sind manchmal tief in Herzen vergraben. Nicht jeder kann sie so mit Worten beschreiben wie Du. Es berührt und eine tiefe Dankbarkeit kommt in Herzen auf, wenn man so fühlen kann.
Mit danke und Grüßen Tilli und Bruno

Anzeige