Forum Blog-Kommentare "Endlich gefunden"

Blog-Kommentare "Endlich gefunden"

Komet
Komet
Mitglied

lieber Guntram
geschrieben von Komet
wo hast Du immer diese schönen Gedichte her! Hast Du gesammelte Werke mit nach Übersee genommen und noch dazu das schöne Bild aus der Heide. Schade, dass Du nicht sehen kannst wie schön die Heide blüht. Inzwischen gibt es so viele Heide Sorten. Ich habe sogar einen Heide Tee aus den Blüten in der Heide gekauft. Und erst der Heide Honig mhh ist der lecker!





Herzliche Grüße nach Übersee sendet Dir Ruth
omasigi
omasigi
Mitglied

Ein wunderschoenes
geschrieben von omasigi
Gedicht, lieber Guntram,
hast Du wieder gefunden. Man kann sichdas Beschrieben sehr
gut vorstellen.
Mal sehen, ob ich auch finde was ich suche. Gedichte, die einst
meine Oma mir vortrug und ich nur weniges behalten habe.
Schicke Dir einen lieben Gruss
Sigrid
christl1953
christl1953
Mitglied

hallo guana !
geschrieben von christl1953
Finde ich toll,daß du dieses Gedicht von Theodor Storm noch so im Kopf behalten hast,nachdem du so lange Zeit diese Heidelandschaft nicht mehr gesehen hast.

Gibt es solche Heidelandschaften auch bei Euch in Australien ?
Aber auch du wohnst in einer sehr schönen Landschaft dort,wie man sichs hier nicht so vorstellen kann. Überall gibt es wunderschöne Landschaften und verschiedenste Arten solcher. Wenn nicht der Mensch dabei wäre vieles davon kaputt zu machen !
Aber sind wir ganz einfach zufrieden mit der Heimat in der wir leben und versuchen wir im Kleinen etwas zum Schutz der Natur zu machen,das ist schon gut.Die ganze Welt zu retten,das wäre sowieso nicht möglich.
Ich grüße dich ins ferne Australien und wünsche mir,daß du weiterhin deine netten Gedichte und Blogs schreibst.christl1953

Anzeige

Hallo Guntram
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Storm ist auch einer meiner Lieblingsdichter.
In Hamburg, wäre zur Zeit die Regentrude angebracht.
Mein Enkel (15) hatte mit seiner Schulklasse den Schimmelreiter als Theaterstück gesehen, diskutierte mit ihm am Wochenende die Sprache, die ich so gut begreife, er jedoch schwer nachempfinden kann.
War im Frühling in Husum zur Krokusblüte. (Man kann sie ja wunderbar im Internet finden.)
Besichtigte auch das Stormhaus.
Erfuhr viele Details über sein Leben, die mir zwar bekannt, doch dabei erst bewußt wurden.

Liebe Grüße
Alwite
ladybird
ladybird
Mitglied

Abseits und doch so bekannt
geschrieben von ladybird
Lieber Guntram, ich höre die Bienchen brummen, die über der Heide kreisen,,die Wärme und die Heideblüten sind ein Genuss...DANKE für diese Erinnerung an meine Schulzeit,das Gedicht habe ich mit Begeisterung gelernt.....bei einem Besuch in der Heide, fielen mir ein paar Zeilen ein....auch am Storm-Denkmal waren wir.
Und jetzt bescherst Du mir eine große Freude,aus Übersee!!! Welche Schätze gibt es da,lach,lach.Mit Dank winke ich mal eben "rüber"herzlich Renate

Ps,was meinst Du, der Alte wird nun gestört durch die Kutschfahrten,jodelnde
Touristenmassen usw? Das einzige, was uns geblieben ist, sind Storm´s Zeilen.
guana
guana
Mitglied

Hallo Ruth
geschrieben von guana
Ja, habe ich. Aber Heidekraut wie in Deutschland
gibt es hier nicht, dafuer aber ganz viele
aehnliche Straeucher mit teilweise wunderschoenen
Blueten und spaeter leckeren Beeren fuer die
Voegel.
Lieber Gruss
Guntram

Anzeige

guana
guana
Mitglied

Hallo Sigrid
geschrieben von guana
Schoenen Dank und ganz
lieben Gruss.
Guntram
guana
guana
Mitglied

Hallo Christl
geschrieben von guana
Danke fuer Deinen Kommentar.
Ja behalten habe ich tatsaechlich viele Gedichte
allerdings habe ich mir frueher selten den Autor und
Titel gemerkt.
Hier gibt es kein Heidekraut wie Du es kennst
und unsere Landschaft ist auch sehr schoen.
Aber man ist auch hier wie ueberall sehr bemueht
das zu aendern.
Lieber Gruss
Guntram
guana
guana
Mitglied

Hallo Alwite
geschrieben von guana
Schoenen Dank fuer Deine Zeilen.
Das heute ein Fuenfzehnjaehriger
den Schimmelreiter schwer nach=
empfinden kann, ist zwar etwas
traurig aber verstaendlich.
Lieber Gruss
Guntram

Ps. Wir haben jetzt Fruehling
mit ganz vielen bunt bluehenden
Baeumen und Pflanzen
guana
guana
Mitglied

Hallo Renate
geschrieben von guana
Bei uns ist Fruehling und die Bienchen brummen
tatsaechlich.Schlimm sich vorzustellen wie
der Alte aus seinem Honigschlaf durch den
Laerm der Zivilisation aufgweckt wird.
Lieber Gruss
Guntram

Anzeige