Forum Blog-Kommentare Erinnerungen an den 3. Oktober

Blog-Kommentare Erinnerungen an den 3. Oktober

ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Hartwig1901
geschrieben von ladybird
In diesem Jahr haben wir unser neues Bundesland:
Sachsen+Anhalt besucht und sind sehr begeistert von Deiner
"Wahlheimat"
Zu Deinem "Lebenslänglich" ist Dir zu gratulieren, aus jeder Deiner Zeilen las ich Glück und Liebe,
es kam "spürbar" rüber.
Das sind sehr gefällige Lebensgeschichten mit "Happy End",
und DANK, daß Du uns über soviel Positives lesen läßt.
Der ganzen Familie nur Gutes weiterhin,
herzlichst Ladybird
Traute
Traute
Mitglied

An Hartwig,
geschrieben von Traute
Weiterhin Glück und gegenseitige Liebe und Achtung für einander, Gesundheit und dass die Kinder sich gut entwickeln und die Eltern lieben und achten.
Alles Gute
Traute
anjeli
anjeli
Mitglied

Der Saulus wurde zum Paulus
geschrieben von anjeli
passiert ja mal öfters. Finde ich gut, dass sich Menschen zum Positiven ändern.
Kam mir so bekannt vor, deine Geschichte. Was schon mal da, in anderer Form.
Jetzt hast du deine Geschichte als Märchen verpackt und sie kommt gut rüber.

Das mit dem Dialekt, da müssen wir noch mal genauer drüber sprechen.
Nicht nur die Sachsen werden parodiert, auch die Schwaben kriegen immer ihr Fett ab.
Meine Freundin spricht reines Hochdeutsch, obwohl sie nur
geschwäbelt hat. Sie wollte schon als Kind hochdeutsch sprechen und hat es geschafft.
Auch Sachsen können es, wenn sie denn wollen.

Schönen Gruß nach Corinna und nach Sachsen.

anjeli

Anzeige

finchen
finchen
Mitglied

Hallo Hartwig............
geschrieben von finchen
...Deine Geschichte hat mir nicht nur gefallen - ein Traum ging für Dich in Erfüllung und für Deine Anhaltinerin.
Ich stamme auch aus Sa.-Anhalt, obwohl ich schon seit 1953 im "Westen" lebe.Doch an solchen Tagen wie heute, blutet mir das Herz und meine Seele.
Zu der Sprache ist noch zu sagen: wir sprechen nicht, wir singen - von Nord nach Süd wird der Ton etwas dunkler.
Magdeburg und Umgebung hat schon den leichten Berliner Einfluß drin.
Jetzt wohne ich mein halbes Leben in Oberbayen - aber viel durch die BRD gereist.
Doch am besten finde ich noch immer das Plattdütsch und den der Westfalen.
Jedes Jahr bin ich dort für einige Wochen bei meiner Schwester - doch verstehen wirklich, tue ich sie nicht.
aber der Klang ist so schön...........
Ich wünsche Euch noch ganz viel Glück - auch für die Wossis, herrlicher Begriff,
seid recht herzlich gegrüßt
das Dessauer Finchen
nixe44
nixe44
Mitglied

Klingt wie ein Märchen
geschrieben von nixe44
beim Lesen Deiner Geschichte dachte ich "welch ein Wüstling"... na hat ja noch ein gutes Ende gefunden...

ich mag keinen Sachsen Dialekt, obwohl ich auch so´n bißchen sächsele... versuche es weitestgehend zu vermeiden... gelingt mir nicht immer...

alles Glück auf Eurem Wege wünscht
nixe-Monika aus S/A
Bully
Bully
Mitglied

Wahre Liebe kennt ein Alter!!
geschrieben von Bully
Lieber Hartwig,
sehr schön geschrieben,kommt gut rüber!Auch ich hatte mal ein Mädel,die jünger war,als meine Tochter.Obwohl meine Frau nicht mehr lebte und ich bis zu ihrem Tod treu war,wollten mich die lieben Verwandten und auch Freunde total fertig machen.Es hat aber keiner geschafft,ich weiß was ich will und ich werde mich auch nicht ändern um denen zu gefallen.Es war für uns eine Superzeit und ich kam gut über den Tod meiner Frau hinweg.Habe dann aber wieder geheiratet,nachdem wir uns getrennt hatten.Da war ich schon 60 Jahre alt und ich habe es bis heute nicht bereut,bin immer noch in meine eigene Frau verliebt!!

Herzliche Grüße
Klaus

Anzeige