Forum Blog-Kommentare Erinnerungen an Istanbul

Blog-Kommentare Erinnerungen an Istanbul

luchs35
luchs35
Mitglied

Super - das kommt wie gerufen,Chris
geschrieben von luchs35
Dieser anschauliche Bericht über die Sehenswürdigkeiten von Istanbul kommt wie gerufen, denn mein Sohn fliegt anfangs Oktober mit Kind und Kegel für eine Woche nach Istanbul. Ich würde ihm gerne - wenn Du erlaubst- ausgedruckt diesen Thread mitgeben, er ist besser als viele Reiseführer. Jetzt bedauere ich es, dass ich seine Einladung mitzukommen abgelehnt habe. Das Jungvolk rennt mir zu schnell durch die Gassen, ich habe es gerne etwas "gemütlicher" mit Blick auf Details.

Ich glaube Dir gerne, dass diese Reise zu dieser Freundin in die Türkei eine echte Bereicherung für Dich war. Du hast das auch sehr gt beschrieben, es erweckt die Reiselust.

Danke dafür
Ute
tilli
tilli
Mitglied

Istanbul
geschrieben von tilli
Wer einmal diese Stadt erlebt hat, der wird sie nie vergessen. Ich war 3x mal und immer wieder habe ich was Neues erlebt, bewundert, und werde sie in meinen Gedächtnis behalten.

Schön deine Worte zu lesen die meine Erinnerung erweckt haben.
Ich sah die Pracht der Paläste, die Schätze in den Topkapi Palast.
Mit dem Reisebus die Brücke von Istanbul nach Asien
zu passieren ist ein Erlebnis .Bloß eine Brücke und man sah die andere Welt.
Von großer Pracht Europas im 21 J. und eine Brücke die uns
ins 18 J.brachte.
Danke Chris, für diesen Blog
Grüße Tilli
indeed
indeed
Mitglied

Das ist ein sehr toller Bericht
geschrieben von indeed
über Istanbul und seinen Schätzen. Bisher war ich noch nie in der Türkei und hatte auch absolut kein Verlangen dorthin zu reisen. Mir schwebten eher andere Ziele vor Augen. Doch dein Reisebericht ist so anschaulich, sachlich und doch so super geschrieben - er macht neugierig . . .
Schade, dass du mit Ayse keinen Kontakt mehr hast. Wer weiß, vielleicht liest
sie ihn?
Danke Chris für Lesen dürfen.
Ingrid
OldLady
OldLady
Mitglied

Ist Istanbul sicher
geschrieben von OldLady
Den Bericht habe ich mit Interesse gelesen, da ich beabsichtige im nächsten Jahr mit Freundinnen nach Istanbul zu fliegen. Wie verhält es sich mit der Sicherheit. Gibt es dort Studenten/innen, die eine Reisegruppe individuell begleiten würden.

mfg
OldLady
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich kann auch mit schönen Erinnerungen an Istanbul aufwarten
geschrieben von anjeli
Topkapi-Palast mit dem goldenen Thron und dem Dolch, das war schon beeidruckend.
Blaue Moschee und Hagia Sophia sind ja Pflichtprogramm.
Auch unter der Erde gegenüber der Hagia Sophia gibt es Wunderbares zu sehen.
Die Zisterne Yerebatan Sarnici wurde im 6 Jahrhundert angelegt.
Sie diente dem Palast und Teile der Stadt zur Wasserversorgung.
Auch wird sie Cisterna Basilica genannt, weil sie unter einer Basilica war.
Beeindruckend sind die 336 Marmorsäulen, die in 12 Reihen stehen. Sie tragen das unterirdische Gewölbe und die Zisterne wird auch versunkener Palast genannt.


Foto von Moise Nicu/Wikipedia

Einen Besuch kann ich nur empfehlen.
Auch James Bond war dort. Eine Szene in dem Film "Liebesgrüße aus Moskau". Auch wurde die Zisterne durch den Film "Spion wider Willen" bekannt.

Des weiteren hatten mein Mann und ich den Auftrag eine Lewis 501 zu beschaffen. Stundenlang sind wir dort rumgerannt, die Füße qualmten schon. Dann sind wir fündig geworden.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Bordsteinkanten der Bürgersteige unterschiedlich hoch waren. Teilweise so hoch, dass man fast springen mußte.

Es war aber sehr schön, ein Erlebnis.

anjeli

Anzeige