Forum Blog-Kommentare Erinnerungen -wie es damals war! Als der Schlenggertag

Blog-Kommentare Erinnerungen -wie es damals war! Als der Schlenggertag

finchen
finchen
Mitglied

Hallo Christl....
geschrieben von finchen
... den Text, den Du geschrieben hast, den kann ich nachvollziehen. Ich stamme auch aus einem Haus, in dem man Magd und Geselle hatte. Einfach war es nicht für mich - ich kam mit beiden sehr gut aus, doch auch mir wurden Grenzen gesetzt. Mich störte einfach, daß Maria oben in der Kammer schlafen mußte, obwohl ich sie viel lieber um mich gehabt hätte. In meinem Zimmer stand noch eine Couch - verdächtig praktisch für Besuch. Und manchmal machten wir davon Gebrauch..........ganz geheim und mit schleichen.
Es waren Wohlfühlnächte...mit flüstern und einer Gemeinsamkeit.
Und trotzdem waren wir am nächsten Morgen richtig ausgeruht.
Eine schöne Erinnerung an mein wunderbares Mädchenzimmer.
Lieben Gruß
das Finchen
Traute
Traute
Mitglied

An Christel,
geschrieben von Traute
Ach ich kann mich richtig in Dich hineindenken. Das beste was man sich wünschte und nicht bekam, zu kaufen wenn man es konnte und zu verschenken, das soll nicht eine Freundschaft wert sein?
Ja, es waren andere Zeiten und die die uns Befehle gaben waren näher, nun sind sie weiter weg und unser Heim ist unser Hort geworden, in dem wir Ruhe finden wenn uns alles andere zu viel wird.
Schön da von zu lesen. Meine Oma hat mir aus der Zeit als die Frauen noch "in Stellung " gingen viel erzählt.
Jede Zeit hat ihre Guten und Schlechten Seiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Ja, jede Erinnerung
geschrieben von Bruno32
löst bei uns gute und schlechte Gefühle aus. Du hast viele Erfahrungen in deinem Leben gemacht.Das Leben in dieser Zeit war einfacher, Stress den heute junge Menschen haben den kannte man noch nicht.Man freute sich über den Lohn, der doch auch nicht groß war. Eine neue Schürze, ein gutes Wort.Freude und Gemütlichkeit. Etwas tanzen mit jungen Burschen.

Meine Oma erzählte mir oft wie es im ihren Dorf war. Ich bin aufgewachsen in einer großen Industriestadt.Die Gruben und Hütten, die schmutzige Luft.Angst und immer wieder Angst ob Vater nach Hause von seiner Arbeit Untertagen kommt.
So ist doch ein Bauernhof viel schöner.

Erst heute habe ich diese Erinnerung gelesen und bei mir wurden diese Erinnerungen wach.

Viele Grüße Tilli

Anzeige