Blog-Kommentare Erkenntnis

finchen
finchen
Mitglied

Lieber Syrdal............
geschrieben von finchen
es stimmt, was Du in Deinem Gedicht so schön beschrieben hast.
Seit Jahren schon ist es bei mir zur Tradition geworden, jede Woche einen Blumenstrauß zu kaufen und mir im Wohnzimmer, im Warmen, den Frühling auf den Tisch zu stellen. Draußen kann das Winterwetter toben - ich schaue meine bunten Blumen an................
und fühle mich im warmen Zimmer wie im neueröffneten Sommer.
Ich wünsche Dir auch einen selbstgezimmerten Sommer... und mit sonnigen Grüßen
Dein Moni-Finchen
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von HeCaro
Es sind Novembergedanken die Du aufgeschrieben hast.
Bald aber sind die dunklen Gedenktage vorbei und der
Dezember kommt mit Kerzenschein und Weihnachtsduft.
Und wenn dann der Frühling "sein blaues Band wieder
flattern lässt", ist die Lebensfreude zurück. Die
Blumen blühen immer wieder aufs Neue, auch für Dich.

Das wünsche ich Dir
Liebe Grüße Carola
anjeli
anjeli
Mitglied

Syrdal, ein sehr schönes Gedicht von dir
geschrieben von anjeli
mit viel Liebe geschrieben ist diese Hommage an den Frühling und den Sommer...

leider ist der Sommer fort... und der Wind weht alle Blätter von den Bäumen...

Deine Erkenntnis, die kann ich mit dir teilen... du hast sie in schöne Worte gekleidet...

anjeli

Anzeige

protes
protes
Mitglied

da fällt mir ein
geschrieben von protes
lieber Syrdal,
alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis!!

wie immer schön geschrieben
und jeder kann sich seine eigenen gedanken dazu machen
elge hade
Syrdal
Syrdal
Mitglied

An Euch
geschrieben von Syrdal
ihr Lieben, Moni-finchen, Carola, anjeli und elge hade, ist meine besondere Freude gerichtet, dass Euch meine "Erkennntnnis-Gedanken" angeregt haben zu eigenen Sichten auf das Verwelken und Vergehen alles Irdischen... Es sind Gedanken, die so recht in den grauen November "passen", bevor das unschuldige Weiß des "Kalten Gesellen" das langsam vergehende Jahr zudeckt und ein wenig ruhen lässt, damit bei wiedererstarkender Sonnen neues Leben mit wohligen Blütendüften und feinen Liebessinnen erstehen kann. - Für Eure Einlassungen dankt Euch
Syrdal

mondie
mondie
Mitglied

Erkenntnis
geschrieben von mondie
Hallo Syrdal,
Deine niedergeschriebene Erkenntnis in einem sehr schönen Gedicht geschieht jedes Jahr, und ich denke, dass Dich der November dazu angeregt hat. In nur 4 Monaten beginnt der Frühling, und die Natur erwacht auf's Neue.
Bis dahin genieß die Adventszeit und das Weihnachtsfest.
Lieber Gruß
Monika

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Monika
geschrieben von Syrdal
ja richtig, der November hat hier inspirierend mitgewirkt, aber mein Gedicht ist auch eine unmittelbare Antwort auf ein solches von C.P.Fröhling mit dem Titel "Morgen ist so fremd, so fern", das Zsuzsannaliliom kürzlich im ST eingestellt hat. - Nun aber freue ich mich auf die stillen Abende im Advent, auf das milde Licht der Kerzen und den Duft der Bratäpfel, der mir seit frühester Kindheit die Vorweihnachtszeit als heimeligen Höhepunkt des sich neigenden Jahres angezeigt hat. - Danke für Deine guten Wünsche für die kommende Zeit,
Syrdal

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Vorbei...
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Syrdal,

wie immer rühren mich deine gedichteten Worte tief in der Seele an.
Vorbei... Das ist wohl für so manchen von uns ein Thema.

Ich hoffe nur, dass sich nach diesem Vorbei bei dir auch wieder eine neue Freude einstellt. So wie Düfte verwehen und genauso nie wiederkommen, so habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass neue, andere Freuden auftauchen. Anderes nehme ich plötzlich intensiv wahr und erfreue mich daran.
Möge es dir auch so ergehen!

Liebe Grüße
Rosmarie
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Oh ja
geschrieben von Syrdal
liebe Rosmarie, auch das ist eine durchaus gute "Erkenntnis", dass es für manches im Leben ein "Vorbei" gibt, aber auch, dass sich dann stets wieder neue Fenster öffnen, die den Blick frei geben auf bislang nicht Geahntes... auf neue Freuden, die man gerade in den fortgeschrittenen Lebensjahren viel intensiver und weit inniger wahrnimmt, als alles andere der früheren Zeiten.
Danke für Deine guten Gedanken... Es ehrt mich und ich freue mich darüber, dass meine kleinen Gedichte bei Dir "ankommen".
Ganz liebe Grüße kommen hier vom
Syrdal


Anzeige