Forum Blog-Kommentare Erste Liebe

Blog-Kommentare Erste Liebe

Traute
Traute
Mitglied

Ach Liebesfinchenlein,
geschrieben von Traute
So sollte es wohl sein. Es war bei mir auch die Grenze, aber durch meine Schuld. Ich hätte ja als ich zurück war die alte junge Liebe wieder aufleben lassen können.
Es ist eben anders gekommen.
Bei Dir kann ich es auch nachfühlen. Welcher Entfernung ist eine solche Grenze gleich zu setzen. Einmal Südpol und zurück nur für einer Liebe Glück? Dann die Repressalien für den Geliebten und die Qualen für Dich. Sie hätten ihm die Hölle heiß gemacht,glaub mir das und vielleicht haben sie ihn schon beackert, denn die Westbriefe wurden zum größten Teil geöffnet.Bei mir war es 1956, als in Ungarn die Welle des Protestes und die Russischen Panzer viele Ungarn nach dem Westen flüchten ließ.(bei uns 1953 der 17. Juni)Aber ich hatte keine politischen Gründe zur Flucht angegeben, da ließen sie mich auch ohne schlimme Repressalien zurück. Allerdings wäre für mich niemals eine Position über einen Abteilungsleiter in Frage gekommen. Wer mal im Westen war kam nicht weiter aus StaSi Gründen...
Such mal in Deinen Erinnerungen, da wird bestimmt noch mehr zu Tage kommen. Es braucht nur das Stichwort fallen und das Türchen geht auf.
Mit ganz freundlichen Erinnerungsgrüßen, ach wie war die Liebe schön,
Traute
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Die erste Liebe vergiesst man nicht
geschrieben von Bruno32
Du hast mit deinem Gedicht, tiefe Erinnerungen in mir geweckt.Die Erinnerungen sind schön aber oft auch schmerzlich.
Danke und grüße Bruno
finchen
finchen
Mitglied

Liebes Trautilein...
geschrieben von finchen
.. es ist schon passiert - eine Geschichte ist daraus geworden "der kleine Zettel" - ein Wunderwerk an Erinnerung und richtige Hilfe. Und dennoch denke ich immer an ihn.
Naja, eine Macke darf man haben..........auch wenn es nichts bringt, doch Erinnerungen sind doch was zartes und feines - Seelenmassage nenne ich das.
Sei ganz lieb gegrüßt mit unseren Träumen der Erinnerung
Dein Moni-Finchen

Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

liebe Traute
geschrieben von lillii
ja, du weckst Erinnerungen an einst, wie es war, das erste Verliebtsein, die Träumereien, auch Enttäuschungen blieben nicht aus, wie es ist im Leben eben..

Es ist eigentlich alles gesagt in den Antworten die ich las.
Ich danke für dein wunderschönes, einfühlsames Gedicht und wünsche Dir alles Liebe.

LG Luzie
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von indeed
meine erste Liebe hatte ich mit sieben Jahren, lach! Er wusste natürlich nichts davon und er war der Freund meines Bruders! Mein Bruder hat aber nichts verraten, aber aufgezogen hat er mich . . .
Im übrigen, hat mir der Nachbarsjunge einmal das Leben gerettet - da war ich fünf Jahre alt.
Schöne Erinnerungen, die mich schmunzeln lassen.
Herzlichst
Ingrid
Traute
Traute
Mitglied

An Bruno, Finchen Indeed und lillii,
geschrieben von Traute
Danke für den Besuch bei meinem Jüngsten. Ja wir Frauen haben es ja von Zeit zu Zeit ein bisschen schwerer als die Männer. Da für dürfen wir das Leben weiter geben.
Die Liebe, wenn es sie nicht schon gebe, müsste umgehend erfunden werden.
Wie viel Schönes ist allein aus Liebe gemacht worden und wie viel herzergreifende Tragödien aus Liebeskummer.
Und das Allerschönste ist die erste Liebe, auch wenn sie "nur" platonisch ist, ist sie für immer in uns geborgen und es ist sicher, wir nehmen sie mit. Alles kann man verlieren, alles kann gestohlen werden, aber das ist unser und bleibt es.

Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige


Anzeige