Forum Blog-Kommentare "Es ist doch ein Skandal"

Blog-Kommentare "Es ist doch ein Skandal"

Traute
Traute
Mitglied

An kabri,
geschrieben von Traute
das ist so und auch deren Beiträge in den Krankenkassen fehlen.
Die Solidarität ist nicht mehr in. Die Beamten gehen auch eher in Pension und erhalten vom Staat, wie Du es beschreibst.
Das sich die Beamten loyal verhalten gegenüber den wechselnden Regierungen, ist die Sicherheit, die man mit ihrer Bevorzugung erreichen will.
Es hilft auch nicht die Beamten abzubauen, dann bekommen sie ihr Salär eben völlig ohne Gegenleistung, weiter.
Man sollte bei Neueinstellung mit dem Beamtenstatus geizen, wie man das hier im Osten macht. Aber da es nicht überall gleich ist wandern die sächsischen gut ausgebildeten Lehrer nach Schwaben und lassen sich dort verbeamten für gute Bezahlung und ausreichende Rente. so überaltern diese Berufe und nicht nur die bei uns, schade.
Danke für das brisante Thema, mit freundlichem Gruß,
Traute
inge43
inge43
Mitglied

danke
geschrieben von inge43
ich möchte beiden, kabri und traute , danken.
es ist soviel ungerechtigkeit hier im staat. aber im grundgesetz steht nun mal, dass nur vorm gesetz alle gleich sind.
vielleicht schaffen es die nächsten generationen, mehr gerechtigkeit zu erreichen.
inge 43
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe eine andere Meinung dazu
geschrieben von anjeli
du hättest in deinem Blog mehr differenzieren müssen.
So kommt es für mich rüber als Rundumschlag gegen alle Beamten.
Auch hättest du mehr und besser recherchieren können.
Ist dir bekannt, dass es unterschiedliche Beamtenlaufbahnen gibt, dass viele Beamte sich auch reamateurisieren lassen?

Viele Polizeibeamte gehen auch noch einer Nebenbeschäftigung nach? Scheint ja wohl nicht alles Gold
zu sein, was so schön glänzt.

Warum stellst du das, was Du als Skandal siehst nicht als
Thread im Forum ein? Damit könnte ein reger Ausstausch erfolgen und Meinungen, die Pro und Kontra sind enststehen.


anjeli

Anzeige

Tabea
Tabea
Mitglied

Es gibt ...
geschrieben von Tabea
Landesbeamte und Bundesbeamte.
Bundesbeamte haben freie Heilfürsorge.
Die Landesbamten müssen sich privat krankenversichern.
Die Mindestpensionen der kleineren Beamten sind so niedrig dass viele Nebenjobs machen um zurecht zu kommen.
Man hat als Beamter den unschlagbaren Vorteil unkündbar zu sein, das ist natürlich was überragend wichtiges, aber sonst?
Indessen traut man sich - ob mancher Meinungen zum Beamtentum, oft nicht mehr zu sagen dass man einer ist
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Ich bin Beamter
geschrieben von bombeiro
Als Feuerwehrbeamter befinde ich mich im Ruhestand.
Für besser halte ich auf Grund meiner Erfahrungen, dass für die Beamten eine Rentenversicherung vorgesehen wird, dann kann ein Beamter seinen Job ohne Einbußen jederzeit hinschmeißen.Kündigt er im jetzigen Zustand, erhält er nur dei mindestre nte und sein eigener Antelit fehlt, und dadurch kann er garnicht kündigen.
Die Freie Heilfürsorge ist für mich nur ein Kontrollunternehmen.
Ferner54 müssen einige Berufsstände schon früpher in Pansion gehen weil sie Schichtdienst machen mussten.
Außerdem kommt es im Feuerwehrberuf und im Einsatz als Rettungsassistent oft zu unappetitlichen Anblicken.
Details möchte ich hier nicht schildern.
Mit dem Beamtentum liegt sicherlich viel im Argen, aber wer sollsonst hoheiutrechtliche Aufgabeb erfüllen.
Wollen einige Leser sich damit einverstanden erkären, dass sie keine Einwendungen haben, wenn jeder Mann ihre Türen öffnen darf??

Ich glaube, dass dies Thema nicht mit einigen kommentaren, auch von Beamtenhassern nicht einfach erledigt werden kann, dafür ist es zu Umfangreich und um es zu verstehen muss man sich schon mit der Geschichte ausführlich befassen.

bombeiro
koala
koala
Mitglied

Hallo kabri2012
geschrieben von koala
Das sind keine "Neuigkeiten", die Du dort oben erwaehnst.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei den Schuelern im letzten Schuljahr nachgefragt wurde, wer gerne eine Anstellung beim Amt haben moechte.
Keiner wollte hin. Zum Amt gingen nur die Doofen oder die Faulenzer, so hiess es bei uns.
In der Industrie konnte man viel mehr verdienen. Und die Aussicht evtl.ins Beamtentum zu kommen hatte keinen in jungen Jahren reizen koennen.
Aber einmal eine andere Frage, warum sollte fuer die Beamten Beitraege zur gesetzlichen Rentenversicherung bezahlen?!? Ihr Lohn wird von unseren gezahlten Steuern bezahlt. Ebenso waere es mit den Beitraegen.
Es wuerden also keine 12 Milliarden jaehrlich eingespart. Es waere nur eine Geldverschiebung.
Wohlgemerkt, ich war keine Beamtin, habe jedoch schon oefter an Diskusionen des o.g. Themas teilgenommen.

Anzeige

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Antwort auf Tabeas Beitrag
geschrieben von bombeiro
Hallo Tabea,

ganz stimmt Dein Hinweis nicht,
als Landesbeamter (hier in Hamburg) "genießt" ein Beamter als Feuerwehr- oder Polizeibeamter die Freie Heilfürsorge.
Wenn er sich nicht privat versichert, ist auf die Amtärzte angewiesen.
Das hat Vorteile aber auch Nachteile.
Übrigens, was kaum einer in seinen Diskussionsbeiträgen erwähnt (absichtlich?) ist, dass der Feuerwehr- und Polizeibeamte sein Leben einzusetzen hat. Zum Glück ist nicht jeder Einsatz so gefährlich.
Aber was würde ein Beamtenablehner sagen, wenn ein Beamter nicht sein Leben im Notfall für Ihn einsetzen würde???
Darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Gruss

bombeiro
finchen
finchen
Mitglied

um das Thema abzukürzen..............
geschrieben von finchen
ich war Postbeamtin.....im Schalterdienst......
ich habe nach einem Raubüberfall meinen Dienst quittiert...
noch irgendwelche Fragen?
Lg Moni-Finchen
ramses
ramses
Mitglied

16666,6666666666...Euro, monatlich !
geschrieben von ramses

Oh herrliches Germany..!

Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, das es so ein Wort
überhaupt gibt...“Ehrensold“ ! Meine Fresse, wer hat dieses Wort nur erdacht ?Na klar, kann nur aus den Reihen der „Oberen“ kommen. Wieder mal für die eigene Riege erfunden und wird sodann gar fleißig in die Tat um gesetzt. Und mit Schamröte im Gesicht läuft da keiner herum !
Für Bundespräsidenten wäre ein Ehrensold in Höhe von 200.000 Euro angemessen...heißt es ! Lasst euch mal diese Summe zart auf der Zunge zergehen, in Worten...zweihunderttausend...jährlich !
Das sind summa summarum monatlich 16666,666666666 usw Euro! Und das dann bis an sein selig’ Ende..! Ohne Taschenrechner kommt man freiwillig nicht auf so ein Ergebnis.
Da hört aber die Fahnenstange der Unverschämtheiten noch lange nicht auf..! Ein Auto(Panzerlimousine) mit Fahrer und noch einige andere „kleine“ Vergünstigungen (Bodyguard) müssen es schon noch sein !
Wir hab’s doch !
Wer anderen Ländern aus der Patsche hilft wird wohl noch seinen eigenen armen„Bürgern“ finanziell unter die mageren Arme greifen dürfen !
Außer natürlich denen, die das alles bezahlen müssen und sollen !
Und davon gibt es Millionen..!
Einen Vorschlag zur Güte hätte ich aber doch...schickt solche Leute
zum AMT für ARBEITSLOSE und dann plädiere ich auf Hartz IV .
Statt Hände schütteln, Ärmel hochkrempeln..!
Das bliebe dann alles eventuell im Rahmen. Doch wer soll das übernehmen, sind ja alle verwandt oder verschwägert !
Trotz Schulden bis zum Stehkragen hat man Geld für solche himmelschreiende Verschwendung an Steuergelder..!
Was aber nur eine winzige Spitze eines riesigen Eisberges ist.
Nun wissen wir auch, das sich da nie was ändern wird, denn wer sägt sich den Ast ab, auf dem er selber sitzt..?
Ab Rentner und Arbeiter aufwärts fühlen sich alle unter bezahlt, die ganz oben...am unterbezahltesten !

P.S.
Dazu musste man wissen was ...Ehre...ist und wie es definiert wird (siehe Google).
Und ..“Sold“ ? Na das weiß ein jeder, das ist die Bezahlung für einen Soldaten, daher der Name ..Sold.
Hat schon mal jemand einen Soldat mit Ehrensold gesehen, der unehrenhaft aus der Armee entlassen wurde ? Na..?
Von dem nimmt noch nicht mal ein Hund ein Stück Brot !

Gruß vom Ramses-Bert, dem unterbezahlten Rentner..!
Geben ist seliger denn nehmen...heißt es,
ich hätt’ es lieber umgekehrt..!

Anzeige