Forum Blog-Kommentare "Es ist so still - - - - - - - (wider das Vergessen)"

Blog-Kommentare "Es ist so still - - - - - - - (wider das Vergessen)"

selena
selena
Mitglied

An Biggele
geschrieben von selena
Danke, für Deine Zeilen -
denen ich eigentlich nichts entgegnen, oder hinzufügen kann - ausser:
Liebe entsteht - diesem Leiden gegenüber,
die mit dem Bewusstsein wächst,
in keinster Weise helfen zu können.

Doch noch eines :
Dein Zitat : Tand - Tand -
verführt mich zu dem Gedankengang :
Wie gerne hätte ich die Verfügungsgewalt
über sämtliches, brachliegende Kapital der Welt -
(weitere Erläuterungen erübrigen sich)

Deine selena
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Selena,
geschrieben von indeed
ich lese deinen Blog und mir läuft es kalt den Rücken runter. Sehe vor meinem inneren Auge Bilder der Flutkatastrophe von Hamburg, die man niemals vergessen kann, wenn man es real miterlebt hat.

Ich denke an die vielen zunehmenden Katastrophen auf unserem Globus und fühle den Schmerz des Verlustes von geliebten Menschen. Diese Verluste sind weitaus schlimmer als alles Hab und Gut zu verlieren.

Du schilderst es sehr prägnant. In einem Zuge hier davon zu sprechen, das Leben Bewegung ist, hört sich schon fast zynisch an - obwohl - so ist es und die Welt dreht sich weiter...

Es ist gut, wenn wir nicht leichtsinnig und oberflächlich werden. Es ist aber auch gut, wenn wir darüber hinaus auch das Schöne und Gute nicht übersehen, was uns das Leben bietet und unsere Mutter Erde uns schenkt.
Es ist gut, wenn wir helfen können, Katastrophen zu vermeiden - es wird uns nicht immer möglich sein.
Wir sollten uns aber im Meer des Leidens nicht verlieren, sondern kämpfen um Lebensqualität zu erhalten für uns und unsere Nachfahren.
Ingrid
selena
selena
Mitglied

An Ingrid
geschrieben von selena

Was mich im Grunde genommen bewegte,
diesen Blog zu schreiben,
war der Wunsch, nicht zu vergessen -
die Hoffnung, uns selbst, unsere Anspruchshaltung an das Leben,
an dieses : Immer Mehr !
nicht zu überbewerten,
im Angesicht derer, die vor dem vollkommenen Nichts! stehen.
Und, wenn ich die Antworten, wie die Deine, lese,
die Betroffenheit spüre, weiss ich, meine kleine Arbeit war nicht sinnlos -
geschrieben am 100. Tag, nach der Katastrophe von Fukushima.
Ich kämpfe, liebe Ingrid, mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten,
liebe das mich umgebende Leben -
und bin dankbar, hier und jetzt sein zu dürfen,
mit allen Sorgen - und Problemen, die mein kleines Leben in sich birgt -
und die so lächerlich erscheinen, im Angesicht dessen,
was Menschen in anderen Kontinenten ertragen müssen.

selena,
mit einem Dank an Dich.

Anzeige

Ich will ohne worte sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gestern ist heute und morgen kann es wie gestern werden....

Herzlichen Gruss

Diro
selena
selena
Mitglied

An Diro
geschrieben von selena
mit wenigen Worten
viel - oder alles - sagen,
ist Dir gelungen, Diro.

Ein Gruß an Dich von mir.

Anzeige