Forum Blog-Kommentare es war so schön ein Kind zu sein............

Blog-Kommentare es war so schön ein Kind zu sein............

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Ja, so war das zu unserer Kinderzeit noch!
geschrieben von nnamttor44
Ich durfte es dann bei meiner Tochter mit dem Nikolaus erleben: sie war im katholischen Kindergarten und der zuständige Pastor bestand darauf, den Vierjährigen klar zu machen, dass es nur den hl. Sankt Nikolaus gab, seinerzeit ein Bischof, der nicht nur Geschenke an die Ärmsten unter den Kindern in seinem Land verteilte.

Ich fand es völlig deplaziert, so kleinen Kindern die schöne (Märchen-)Welt zu zerstören, die Eltern unglaubwürdig zu machen. Irgendwie hat sie doch weiterhin an Nikolaus, das Christkind und den Osterhasen geglaubt, bis sie dann in der Schule den nächsten "Aufklärungsunterricht" erhielt.

In meinen Augen einfach nur zerstörerisch, denn 4- bzw. 6-Jährige müssen nicht so grob darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihre Eltern lügen!

Dir trotzdem ein schönes Osterfest mit glücklichen Erinnerungen und neuem Erleben wünscht

Uschi
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Unsere behütete Kindheit
geschrieben von Syrdal

Ach was würde uns doch fehlen, wenn wir nicht diese wunderbaren Erinnerungen an unsere trotz allem Mangel in der harten Nachkriegszeit so wunderbar behüteten Kindheit hätten, aus der wir damals ganz rasch heraus wachsen wollten...
Heute - 6 oder gar 7 Jahrzehnte später - erinnern wir uns gerne in ganz bewusster Dankbarkeit an diese schöne Zeit. Dankbar vor allem auch, weil wir niemals wieder (wie damals) hungern mussten, niemals wieder angstvoll im Bunker das Dröhnen von Bomben ertragen mussten und dass das Leben in all den Jahren immer besser wurde, ja dass sogar eine todbringende Grenze in unserem schönen deutschen Land niedergerissen wurde und wir alle uns hier im ST als eine große Freundesgemeinschaft treffen dürfen... und so auch unbeschwert zurückdenken dürfen an eine wunderschöne, unbeschwerte Kindheit.
finchen hat auf ihre Weise daran erinnert... danke!
Syrdal

Traute
Traute
Mitglied

Ach Finchenlein,
geschrieben von Traute
So tief kann der Schmerz sein, wenn man die eigenen Eltern verliert und damit die sichere Liebe. Wenn man aber dann noch zusehen muss wie Mutterliebe einem anderen Kind gegeben wird bei dem man die Rolle als Kindermädchen ausüben darf, dann ist es doppelt schlimm.
Ich kann es Dir nachfühlen, wie haben sie Deine kleine Kinderseele verletzt. Immer wieder.
Als ich mit Stiefmutter lebte, ging es mir ähnlich, mit den kleinen Halbgeschwistern.
Wen ich sah wie andere ihre Kinder liebten und verwöhnten,dann wurde ich traurig. Statt Liebe nur Pflichten im Haushalt.
Mit mitfühlenden Grüßen,
Traute
Traute
Traute
Mitglied

Ach Monifinchen,
geschrieben von Traute
So ist das mit der Wahrheit. Da wurden wir dressiert die Wahrheit zu sagen und wenn wir die Eltern beim Wort nahmen, ihnen und den anderen die Wahrheit sagten, dann gab es Strafe.
So müssten sie eigentlich zu den Kindern sagen,"sag die Wahrheit wenn sie uns nützlich ist" und verschweige die Wahrheit, wenn sie uns schädlich ist. Bis man selbst zu der Erkenntnis kommt, hat man für das Sprichwort gesorgt, Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit.
So hast Du sie beim Lügen ein bisschen behindert, kleine Wahrheitskämpferin, hast sie mit den eigenen Lügen ein bisschen genarrt.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige