Blog-Kommentare Eseleien

immergruen
immergruen
Mitglied

Esel sind schöne Tiere!
geschrieben von immergruen
Auch wenn sie störrisch zu sein scheine, ist es doch besser einen Charakter zu zeigen als sich brav auf die Hinterpfoten zu setzten. Deshalb mag ich auch Katzen, sie sind auch autark.
Besonders jetzt in Frühling fällt mir immer das Lied vom Kuckuck und dem Esel ein.
Schöne Idee, liebe lillii
das immergruen
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Der Esel als Symbol
geschrieben von Syrdal
Dein hübsches, den oft verschmähten Esel würdigendes Gedicht erinnerte mich an eine historische Begebenheit, denn schaut man gerade jetzt in der Osterzeit einmal 2000 Jahre zurück, trifft man rasch auf die biblische Geschichte: Jesus reitet auf einem Esel in die heilige Stadt Jerusalem ein. – Pferde und die Streitwagen sind zu damaliger Zeit Ausdruck des politischen Hochmuts (vergleichbar dem schwarzen Mercedes mit getönten Scheiben), der Esel hingegen symbolisiert die drei Eigenschaften Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft und Demut – Eigenschaften, die den politischen Herrschern fehlten.
Eine gleichnishafte Geschichte, die auch heute durchaus zum Nachdenken anregt... oder?
Es grüßt
Syrdal

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Das hat er wirklich verdient,
geschrieben von Roxanna
liebe lillii, in so einem schönen Gedicht bedacht zu werden. Ich mag Esel sehr, eben weil er "Charakter" hat. Wenn man einmal bedenkt, in Ländern, in denen Esel noch benutzt werden um Lasten zu tragen, was ihnen da manchmal aufgebürdet wird und sie tragen es, mit einer Eselsgeduld.
Dieser hier "wohnt" in St. Märgen im Schwarzwald und bekommt dort sein Gnadenbrot.
Danke für dieses schöne Gedicht.



Herzlichen Gruß
Roxanna

Anzeige

ich liebe dieses Geschöpf...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...von ganzem Herzen. Ist der Esel doch immer dabei, wenn es um friedliche Begegnungen geht.
Was für ein liebenswertes Gedicht für ihn, liebe Lillii!


Gesehen im Schulgarten der Waldorfschule Stuttgart.
Die Gärtnerin ruht sich aus und hat einen aufmerksamen Beschützer.
Ich hab mich schleunigst davongeschlichen.

lieben Gruss
Clematis
lillii
lillii
Mitglied

@ immergrün Syrdal und Roxanna
geschrieben von lillii
Danke für Eure lieben Kommentare.
Es ist schon so, wir Menschen machen uns die Tiere zunutze, doch wir können im Gegenteil einen Menge von ihnen lernen.
Der Esel zum Beispiel, dessen Namen häufig als Schimpfwort verwendet wird, wir können von seiner Eselsgeduld eine Menge lernen.
ich wünsche mir, dass ich häufiger diese Geduld aufbringen könnte, die fehlt mir nämlich so ab und zu..

Iiaahhh !!

einen lieben Eselsgruß lass ich für Euch hier mit einem kleinen Lächeln.

die lillii ( Luzie)

ich lese gerade Dich liebe Clematis, ein wunderschönes Bild hast Du dazu eingestellt und ich kann noch gleich auch einen Gruß an Dich einsetzen, denn die Bearbeitungszeit ist noch nicht überschritten, wir haben wahrscheinlich gleichzeitig geschrieben, Du warst nur eine Zacken schneller. Danke auch Dir
mit Gruß Luzie
ladybird
ladybird
Mitglied

iaahh--liebe Lillii
geschrieben von ladybird


so zeigt sich die Stadt "Wesel" am Niederrhein mit bunt bemalten Eseln, die überall (jeder anders bemalt) im netten kleinen Städtchen stehen.Und von Christian Morgenstern gibt es eine kleine
"ESELEI"

ein finstrer Esel sprach einmal
zu seinem ehlichem Gemahl.
ich bin so dumm--Du bist so dumm
wir wollen Sterben gehen, kumm
doch wie es kommt so öfter eben.
die beiden blieben fröhlich leben.... (happy end)

herzlichst ladybird-Renate

Anzeige

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Liebe Luzie
geschrieben von mygeneration38
Du bist einfach gut
Hat Spaß gemacht Evi
lillii
lillii
Mitglied

an die beiden Nachkommentierenden
geschrieben von lillii

Gemeinfrei
File:Icon 03025 V`ezd v Ierusalim. 1570-e g. Ukraina.jpg

ladybird-Renate und mygeneration,
mein Dank auch an Euch, dass Ihr meinen Eseleien etwas habt abgewinnen können, es war dann also nicht für die Katz'
Danke und ein frohes , gesundes Fest,
bei dem der Esel wenig zu sagen hatte oder doch...
siehe Bild oben.

herzlichst lillii ( Luzie)
Warum soll ein Esel nicht für die Katz sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Iaaaaa
lillii
lillii
Mitglied

Ganz einfach
geschrieben von lillii
weil ich fest davon überzeugt bin, dass die Katz für den Esel ist und
da Glaube Berge versetzt, kann mir diesen keiner ausreden.

Iiiiaaaahhhhh

Anzeige