Forum Blog-Kommentare Eselsbrücken...

Blog-Kommentare Eselsbrücken...

Warum den Umweg...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kein Weg nach Oslogrolls
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Danke für den Hinweis
geschrieben von Tulpenbluete13
sehr aufmerksam lieber Kunvivanto. Ich habe es mir ausgedruckt und werde es lesen.
Schönes Wochenende
lg. Angelika
debi
debi
Mitglied

da fällt mir doch gerade auch so eine Eselsbrücke ein ... hab ich mal irgendwo gelesen
geschrieben von debi
Die beiden betagten Nachbarn Hinz und Kunz stehen im Garten und klagen über ihre diversen Wehwechen.

Da sagt der Hinz: "Hör mal Kunz, ich hab nen neuen prima Arzt gefunden, der hat mir ungeheuer geholfen, was meine Gedächtnisstörungen anbelangt."

Darauf Kunz: "Mönsch Hinz, wie heißt der denn, da könnte ich doch auch mal ..."

Legt Hinz die Stirn in Falten, sagt dann zum Kunz: "Welche Farbe hat nochmal das Tier mit dem Ringelschwänzchen????"

Darauf Kunz: "Na rosa natürlich !"

Dreht sich Hinz zum Haus um und ruft laut: Rosa ... Roooosa .... wie heißt schnell mein neuer Arzt ????

debi
(meine Eselsbrücke im Notfall heißt "Peter", doch allzu oft grübeln wir dann gemeinsam)

Anzeige

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Das ist ein tolles Beispiel
geschrieben von Tulpenbluete13
liebe Debi- ich habe laut gelacht....- schade daß Du es nicht hören konntest...
Ich habe es heute übrigens schon ausprobiert mit meinen "Winden" und dem weissen Zaun uns es hat geklappt. (siehe Gedicht)

in diesem Sinne:

Wohl dem der eine Brücke-
wo sonst nur eine Lücke-

im Zweifelsfall hat man dann Schwein gehabt- aber nicht immer heisst die Frau "Rosa"...

PS Ich dachte Du bist schon in Urlaub "geflogen" !?!

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel viel Spass und Erholung
und komme gesund wieder.
LG Angelika
peter07
peter07
Mitglied

Gerschdahalm ond Ackerwinde von Doris Oswald
geschrieben von peter07
Liebe Angelika,
hier findest Du einen sehr gelungenen gesprochenen Mundartbeitrag zum Thema "Gerstenhalm und Ackerwinde" von Doris Oswald aus Metzingen.
Schau mal rein.
Schwäbisch versteht doch jede und jeder - oder?
Gruß Peter
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Lieber Peter
geschrieben von Tulpenbluete13
danke für den Tipp- für mich als Oberfränkin etwas gewöhnungsbedürftig das Schwäbisch- aber vom Inhalt her habe ich es verstanden...
Eine hübsche kleine Geschichte- hat mir sehr gefallen...
danke dafür und noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika

Anzeige

protes
protes
Mitglied

alles schon gesagt
geschrieben von protes
liebe Angelika,ich mag die Eselsbrücken

danke dass Du mich daran erinnerst hast
sollte sie mal wieder verwenden oder auskramen
liebe Grüße
hade
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Bei manchen Sachen
geschrieben von Tulpenbluete13
braucht man einfach eine Eselsbrücke. Wobei - das mußt Du selber herausfinden. Aber es funktioniert- ich habe es ausprobiert.
Viel Glück beim "Auskramen"
wünscht Dir
Angeliika

Anzeige