Forum Blog-Kommentare Etwas zu klein geraten.

Blog-Kommentare Etwas zu klein geraten.

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebes finchen
geschrieben von Syrdal
eben stoße ich auf diese traurige Geschichte, die Du schon am 2. September eingestellt hast und die inzwischen, wie ich sehe, über 80 x aufgerufen wurde. Nun will ich nicht weiter über das geschilderte Geschehen reden, denn das kann immer und überall mit jedem Gesunden auch passieren... Was mich bewegt ist die Sprachlosigkeit über das, was Du auf dem Hintergrund der verqueren Denke des III. Reiches schilderst und ich erinnere mich auch an unsere eigene frühe Kindheit, die wir ja gerade zum Zeitpun kt des Kriegsendes erste Fragen stellten, um das Leben zu erkunden. Aber es wurde einfach nicht über all das Geschehen gesprochen. Da wurde so vieles verdrängt, verschwiegen, geleugnet... Warum wohl wurde auf unsere nun wirklich kindlich-unbedarften Fragen nicht geantwortet, und wenn, dann nur ausweichend? In Deinem Text schreibst Du: "Das Warum und Wieso kam kläglich über ihre Lippen, doch sie sprach weiter mit gequälter Stimme." - Ja, es ist ja zu verstehen, dass so kurz nach all dem schrecklichen Geschehenen landesweit eine betroffene Sprachlosigleit herrschte und wohl kaum jemand eine für Kinder schlüssige Antwort fand. Doch inzwischen ist mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen. Ist man noch immer "sprachlos"..., sind auch wir es, die wir doch völlig frei von aller Schuld sind!? - Dies ist eine offene Frage von
Syrdal


Anzeige