Forum Blog-Kommentare Ev. Pfarrkirche "Bunte Kerke" in Lieberhausen

Blog-Kommentare Ev. Pfarrkirche "Bunte Kerke" in Lieberhausen

kleiber
kleiber
Mitglied

Mein liebes Schwesterchen...
geschrieben von kleiber
Ich sehe wohl du bist wieder auf Reisen gewesen.

Du hattest es ja schon angekündigt.
Ja es hat sich gelohnt...Tolle Sachen hast du für uns mitgebracht.

Eine wunderschöne Kirche in Lieberhausen.
Ja wo ist Lieberhausen...ich denke das es von ns sehr weit entfernt ist.

Die Kirche ist einmalig.Ich habe dergleichen noch nie gesehen.
Die wunderscönen Wandmalereien...haben einen großen Wert...

Die Vertreibung aus dem Paradies...aha...die waren ja sehr nackelig...huch...
Und bei dem Gastmahl von Herodes haben sie alle prächtige
Gewänder an.
Eine Seelenwaage ---was wird denn da wohl gewogen...
Auch die zehn Gebote sind schön dargestellt!!!

Mein liebes Schwesterchen du hast dich wieder mal selbst übertroffen...

Danke fürs Anschauen...ich werde sicher noch wiederkommen um in Ruhe alles nochmal anzusehen.
Lieben Gruss zu dir ...dein begeistertes Schwesterchen Margit
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe W-w-maus
geschrieben von ladybird
Gratulation, durch Eure so wundervollen Fotos war ich nun zum 3x in dieser besonderen Kirche.ES ist jetzt bestimmt sehr angenehm kühl in den dicken Mauern? Eure Fotos schätze ich besonders, weil es so schwierig ist, darin zu fotografieren, weil sie so verwinkelt ist?
Ja, es ist ein JUWEL inmitten des Bergischen Landes?
Wir danken sehr für diese Erinnerung, sie lockt uns erneut diese Kunst wieder einmal vor Ort zu bestaunen,
herzlichst Renate+Franz
ladybird
ladybird
Mitglied

Deckengewölbe dieser Kirche
geschrieben von ladybird

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

ich habe schon viele Kirchen besucht
geschrieben von omasigi
Liebe Ruth,
doch so perfekte Darstellungen der biblischen Geschichte sieht man selten.
Vorallem so gut erhaltene.
Jetzt da eine Hitzewelle ueber DE rollt ist sicher Dein Bericht hier eine Anregung diese Kirche zu besuchen.
Besonders freue ich mich, dass Du uns wieder hier an Deinen interssnten Ausfluegen teilnehmen laesst. ( habs schon ein wenig vermisst!!!)
Ein schoenes Wochenende Dir und Deinem Meister Fotograf.
von
Sigrid
Komet
Komet
Mitglied

Liebes Schwesterchen
geschrieben von Komet
die "Bunte Kerke" in Lieberhausen gehört zu Gummersbach. Ist doch gar nicht so weit von dir entfernt????
Ja......und was Adam und Eva betrifft......die mußten ja nackelig sein......es gab einfach noch keine Schneiderei....lach....



Hier die Beschneidung Johannes des Täufers.

Mit lieben Grüßen und danke für deinen Kommentar.
Dein Schwesterchen Ruth.
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Dom-Maus
geschrieben von Komet
Deine Aufnahme vom Deckengewölbe ist dir doch wunderbar gelungen. Ja es ist nicht so einfach. Alle Rundbögen und jede kleinste Stelle ist mit Fresken bestückt.
Hier möchte ich einmal meinen Mann loben, der diese wunderbaren Aufnahmen gemacht hat.
Selbst wenn man diese Kirche mehrmals besucht, entdeckt man immer wieder etwas Neues.

Ich danke dir ganz herzlich, dass du noch einmal mit mir dieses Kleinod besucht hast.
Deine Ruth.

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Liebe Sigrid
geschrieben von Komet
es gibt wenig Kirchen, in denen die Fresken so gut erhalten sind. Diese Tration aus katholischer Zeit führte man übergangslos in die protestantische Zeit ein.
Die kleine Gemeinde wollte ihre Kirche reicher als alle anderen ausstatten.


Diese kleine Kirchengeschichte geht mit besonderem Gruß zu dir nach PY.
Liebe Grüße an dich und Helmut von deiner Ruth.
omasigi
omasigi
Mitglied

Nochmals ich
geschrieben von omasigi
Liebe Ruth,

vor ca 1 Woche kam in der Dt Welle ein Bericht ueber eine vernachlaessigte Kirche im Osten von Deutschland.
Den Namen des Ortes habe ich vergessen und im Internet kann ich die alten Programe nicht finden.
Auf jeden Fall wurden die Waende dieser Kirche mit Emailmalerei verschoenert. Es wurde gezeigt wie kahl die Waende vorher waren. Dann was fuer eine Arbeit die Neugestaltung war und danach das Endergebnis.
Nicht zu modern aber herrlich farbenfroh.
Vielleicht wurde dieser Bericht auch bei euch im TV gesendet ?
Vielleicht weis ein Leser hier den Ortsname ich werd weiter suchen um es heraus zu finden.

liebs gruessle
Sigrid
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

moin moin ruth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
natürlich, habe ich deinen blog auch gelesen. mit sigrid fast zusammen. was soll ich sagen, euer blog ist mal wieder
klasse. danke dafuer. die sigried hat einfach vergessen,mich im gruss mit einzusetzen.
helmut
Komet
Komet
Mitglied

Seid lieb gegrüßt Ihr Beiden Sigrid und Helmut
geschrieben von Komet
Liebe Sigrid, ich habe den Bericht über diese Kirche im Osten leider nicht gesehen und kenne den Namen auch nicht. Wenn man den Ort wüsste, könnte man mal googlen. Schade.
Es gibt noch eine Dorfkirche in Müllenbach, wo man diese Fresken nicht wieder herstellen konnte. In der Reformationszeit wurden alle Wände übertüncht.
Sehr interessant ist nur der Turm mit einer freihängenden Glocke.

In der Sakristei befindet sich ein alter Turmhahn mit der Jahreszahl 1091.

Ich danke Euch Beiden ganz herzlich für Euren Kommentar.
Liebe Grüße nach Py sendet Euch Ruth.

Anzeige