Forum Blog-Kommentare Fachwerkhaus

Blog-Kommentare Fachwerkhaus

Hallo Mannifredo!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deine Ballade vom Fachwerkhäuschen und dem Bösewicht hat mir Spaß gemacht.

Nur, weshalb sich der Bursche erst entleeren musste, erschliesst sich mir nicht. Braucht er unbedingt einen Grund, nach hinten zu gehen und dann mit dem Feuer zu spielen?

Wie dem auch sei!

Gruss
Clematis
Mannifredo
Mannifredo
Mitglied

Mein Fehler
geschrieben von Mannifredo
Danke lieber Wofgaqng.
Vers 8 ist tatsächlich der Vorletzte . Mein Versehen
Mannifredo
Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

Hallo Elbwolf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zitat:
"Ich würde mir erlauben, das Beispiel einer solchen 12. Strophe hier anzufügen, dass man sieht, wie's gemeint wäre:

Natürlich war die Stelle gut gedüngt,
auf der der Bursch einsts hockte hinterm Pesel,
die Diesteln wuchsen gleichsam wie verjüngt:
sie reichten einer ganzen Herde Esel."
____________________________________

Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass diese Strophe eine völlig andere Reimform hat. Der sicher gut gemeinte Vorschlag, diese Strophe noch anzuhängen, wäre daher nach meinem Sprachempfinden keine gute Lösung.
Vielleicht kannst du sie ja noch in eine adäquate Reimform ändern?
Fred

Anzeige