Forum Blog-Kommentare Familienname

Blog-Kommentare Familienname

stefanie
stefanie
Mitglied

Lieber Klostermeier
geschrieben von stefanie
Mit großem Interesse las ich Deinen Kommentar.
auch mir macht es große Freude dem nachzuforschen was früher war und Erkenntnisse daraus zu gewinnen.
Es ist nicht nur interessant sondern kann uns auch
neue Möglichkeiten zeigen

Mit freundlichen Grüßen stefanie
Traute
Traute
Mitglied

An Klostermeier,
geschrieben von Traute
Ja so sind die speziellen Namen geworden. Nach Beruf, Stand oder auch Herkunft.
Es war interessant davon zu lesen.Und aus der Art, wie Du der Sache nachgehst lese ich eine Heimatliebe heraus. So suchen wir so hoch unser Stand auch sei, unsere Wurzeln und unser werden.
Meine Ahnen kamen aus Salzburg, vertrieben und des Eigentums beraubt, nach Ostpreußen. Sie waren Protestanten und da die Staatsreligion nach dem Luther, wieder zum Katholizismus zurück kehrte, vertrieb man die Lutheraner und behielt ihr Gut, damit sie besser das Weite suchen konnten.
In Ostpreußen nach ein paar Jahrhunderten, ging es mir als Nachfahre der Salzburger wieder so. Man vertrieb uns und damit wir besser fortkommen, behielt man wieder alles was unser war, auch die Heimat.
So jagt man die Menschen des Gewinnes wegen auch Heute noch herum. Warum?Darum.
Mit ganz freundlichen Grüßen und Dank für das Lesevergnügen und die Erinnerungsrichtung,
grüßt Traute
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Klostermeier...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
mit viel Freude und interresse habe ich Deine Geschichte gelesen.
Da ich mich seit Jahren mit Genealogie befasse war es besonders interressant.
Namen verbergen manchmal mehr als wir uns träumen lassen.

Du hast es wunderbar beschrieben , hoffentlich auch bei anderen noch Interresse geweckt.
Danke Lg Elisabeth

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Interessant
geschrieben von Adoma
Interessant, Deine Geschichte, lieber Klostermeier.
Und ich bin überzeugt, dass Du den Segen Deiner Ahnen hast, den Chatnamen zu führen.
Hälst Du doch so Geschichte und Wurzeln in Ehren.
Glücklicherweise habe ich Dank der Mormonen, die das Filmaterial der Kirchenbücher zur Verfügung stellen, meinen
Stammbaum noch ergänzen können.
In der Seele fühlt es sich sehr gut an.
Liebe Grüße
Adoma
Lollo
Lollo
Mitglied

Familie
geschrieben von Lollo
wenn ich auch die dortige gegend nicht kenne, hat mich deine geschichte doch sehr interesiert und ich hatte sehr viel freude beim lesen. du kannst es so genau beschreiben und vor allen dingen erzählen.
ich wünsche dir noch einen schönen abend und grüsse dich lollo
Ela48
Ela48
Mitglied

An Klostermeier,
geschrieben von Ela48
Danke für Deinen Bericht. Auch ich finde4 es immer wieder sehr interessant nach Ursprünglichem zu suchen.
Ob mein Familienname oder mein Mädchenname. Manchmal ist es wie ein spannender Krimi und ich haste voller Eifer von einem Hinweis zum anderen.
Vielleicht kannst Du für uns noch mehr Geschichten, die so realitätsnah sind, für uns veröffentlichen?
Wäre toll!
Danke Ela

Anzeige