Forum Blog-Kommentare "Fastenzeit,"

Blog-Kommentare "Fastenzeit,"

kleiber
kleiber
Mitglied

Ja...liebe Renate...
geschrieben von kleiber
...das kenne ich auch...wir wohnen in einer total schwarzen Gegend ...im Münsterland...
Als Kinder mußten wir uns ganz streng dran halten...wurde uns in der Schule gelehrt..
Wenn wir Bömskes (Bonbon) bekamen musten wir sie in einem Glas sammeln...bis Ostersamstag...lach...ja, und dann haben wir zugeschlagen bis uns schlecht war von all den Süßigkeiten...
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt...von dem was in der Fastenzeit erlaubt war...und was nicht... Da kommt noch so einiges zusammen...aber das würde in einem Kommentar doch zu viel werden...lach...
Schön das du dieses Thema mal angeschnitten hast...In der heutigen Zeit sieht man aber vieles nicht mehr so eng...Sonst würden viele Jugendlichen gar nicht mehr zur Kirche gehen...
Liebe Renate schick einen lieben Gruss zu dir ...Margit...
Danke, liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen reich gedeckten Tisch - trotz beginnender Fastenzeit.

Wir nehmen es allerdings nicht so wörtlich - aber heute gibt es mal keinen Wein (Karneval war's auch genug).
Ein paar Tage oder länger mal ganz mäßig und bescheiden leben, wie es unser Körper signalisiert! (Der ist für mich eigentlich am wichtigsten).

Heute Nachmittag haben wir uns im Café Jedermann die Torte schmecken lassen - aber wir bereuen nichts!

Herzliche Grüße nach Kölle
Deine Beate
tilli
tilli
Mitglied

Fasten nein!
geschrieben von tilli
das mag ich nicht.Weniger essen, ja das geht. Wenn man die wunderbaren
Kuchen sieht, da möchte man gleich zugreifen.
Also Fasten im unseren Alter ,das tue ich wegen meiner kg zuviel auf der Waage.
Schön dein Gedicht.Froh und glücklich sein zu jeder Zeit.
Grüße Tilli.

Anzeige

piggi
piggi
Mitglied

Liebe Renate.............
geschrieben von piggi

da gönne ich mir doch ein Stück Torte, wenn ich ein so schönes, appetitanregendes Gedicht lese



Heute verzehrt im Cafe Jedermann, wie Beate schon erwähnte. Auch ich bereue nichts, sondern genieße diese Gelegenheit ohne zu beichten.

Liebe Grüße
von Deiner Leuchtturmfreundin
Birgit
anjeli
anjeli
Mitglied

Mein liebe Sonne
geschrieben von anjeli
Sag mal, wen willst du denn alles einladen?
Soviele Torten und eine schmeckt wohl besser als die andere.

Ich kann mich erinnern, dass wir auch unsere Bonbons zur Schule mitbringen sollten und
sie alle in einem grossen Glas gesammelt wurden. Aber nicht für uns am Ende der Fasten-
zeit sondern für arme Kinder.
Ja, Margit kannste mal lesen, wie gut ihr es hattet, dass ihr eure Bonbon aufessen konntet. Da kommt doch wohl noch im Nachhinein Freude auf?

Ich lasse mir das Schlemmen nicht verbieten und die Kirche kann mir gestohlen bleiben.

Ja, und Karfreitag war kein Tanz und öffentlich Musik zu machen war verboten. Alles von
der Kirche inzeniert.

anjeli
nixe44
nixe44
Mitglied

Die Fastenzeit gibt es bei uns nicht
geschrieben von nixe44
zum Glück, ich esse auf was ich Appetit habe, aber alles in Maßen.
Doch Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich esse, um zu leben und lebe nicht um zu essen.
Doch bei Birgit´s Torte und Renate´s Kuchen, da könnte ich nicht widerstehen.
Muß ja nicht gleich die ganze Torte sein.

Danke Renate für Dein Gedicht, ich werde gleich zum Kühlschrank rennen
und sage Dir, wie es geschmeckt hat.

Lieben Abendgruß
Monika

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Wer weiß noch...liebe Renate
geschrieben von henryk
..den christlichen Grund der Osterfeier.....Ja...eine mutige Frage....ich sage...noch viele von uns...und das freut uns.... Mein Deutschland(henryk)
...ja ...ich bestimmt....danke fuer dein tiefsinniges Gedicht....Henryk

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in unserer Kinderzeit mussten wir das so sehen. Die Fastenzeit wurde streng gehandhabt, obwohl der Tisch damals nicht so üppig gedeckt war. Nun ist eine Selbstkasteiung durch Fasten bzw. Verzicht, wie es die kirchliche Lehre ist, nicht mehr zeitgemäß. Ein Jeder sollte wissen, ob er und wie und wann alles haben will, oder ob er auch gelegentlich verzichtet. Das hast du schön in Reimform gefasst. Es gefällt mir.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
Liebe Renate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tolles Gedicht, einfach super geschrieben.
Fasten, wär ja ab und zu gesund, aber wer hält das schon durch, vor allem
wenn Du uns solche feinen Sachen auf dem Tisch vor die Nase hälst.
Da kann man nur zugreifen und das Fasten ganz schnell vergessen.

Es grüsst Dich lieb
Deine Silvy
koala
koala
Mitglied

Hallo Renate
geschrieben von koala
Ich habe eben als Letztes die Worte von anjeli gelesen "und das alles von der Kirche insziniert".
Sie mussten sich in 'tut Busse' sehr gut ausgekannt haben, wenn sie fuer die vielen kleinen Suenderlein so 'harte' Entsagungen vorgeschrieben haben.
Jedoch sind wir grosszuegig, verzeihen es ihnen und machen es so, wie wir es fuer richtig halten und wie es uns guttut!
Aber eins ist gemein, Ihr stellt so leckere deutsche Kuchenbilder ein und ich muss mit dem australischen Kuchen im Cafe vorlieb nehmen. Fuer meinen Gaumen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
LG Anita

Anzeige