Forum Blog-Kommentare "Fastenzeit,"

Blog-Kommentare "Fastenzeit,"

omaria
omaria
Mitglied

FASTEN...
geschrieben von omaria
... müssen wir im Rentenalter ja auch nicht mehr!

Nachdenklich macht mich dein Satz:
Wer weiß noch, den christlichen Grund der Osterfeier?

Es gab schon Untersuchungen dazu,
auch Straßeninterviews mit zufällig vorbeieilenden Passanten:
Dabei gab es erschreckende Ergebnisse!
Der christliche Grund ist in Vergessenheit geraten;
bei den anderen Festen (Weihnachten + Pfingsten) ist es genau so!
Ich finde das sehr betrüblich!
Nochmal zum *FASTEN*:
In allen Kulturen und Religionen ist das Fasten bekannt.
Verzicht üben tut Geist + Körper gut!
Doch wie heißt das 11. Gebot:
Du sollst nichts übertreiben!

omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich finde es auch nicht gut, dass alles
geschrieben von anjeli
in Vergessenheit gerät. Warum feiern wir Ostern? Warum weiss fast kein Mensch den religiösen Hintergrund.

Ich habe letzte Woche eine Religionsarbeit meines Enkels 4.Klasse Grundschule gesehen.
Von den Fragen war ich begeistert (Themen aus der Bibel) und von den Antworten auch.
Mein Enkel besucht die kath. Grundschule, weder katholisch noch sonst irgendeiner Glaubensrichtung zugehörig.
Er weiss sehr viel über Religion und sein Lieblingsthema aus der Bibel ist die Plage von
Ägypten.
Für mich ist ein Grundwissen über die Religion ein Teil einer guten Allgemeinbildung.
Das wird meines Erachtens in dieser Schule gut vermittelt.

Omaria, ich finde deine Impulse zur Fastenzeit supergut. Ich lese jeden Tag und mein erster Weg geht in deinen Blog. Ich freue mich schon auf die Zusammenfassung.

anjeli

Anzeige