Forum Blog-Kommentare "Flieder...Gedanken zum Gedicht Noch ein Traum....."

Blog-Kommentare "Flieder...Gedanken zum Gedicht Noch ein Traum....."

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich liebe ihn auch
geschrieben von anjeli
und besonders seinen Duft.

Der Flieder kam ja erst im 16.Jahrhundert aus der Türkei zu uns. Er hiess dort leylac und
wegen seiner Farbe mit lila verbunden.

Deine Geschichte ist sehr schön und ich hole mal ein Liebesgedicht aus der Versenkung.






Flieder
Stille, träumende Frühlingsnacht ...
Die Sterne am Himmel blinzeln mild,
Breit stand der Mond wie ein silbernes Schild,
In den Zweigen rauschte es sacht.
Arm in Arm und wie in Träumen
Unter duftenden Blütenbäumen
Gingen wir durch die Frühlingsnacht.

Der Flieder duftet berauschend weich;
Ich küsse den Mund dir liebeheiß,
Dicht überhäupten uns blau und weiß
Schimmern die Blätter reich.
Blüten brachst du uns zum Strauße,
Langsam gingen wir nach Hause,
Der Flieder duftete liebeweich ...

von Otto Julius Bierbaum

Ich habe letzte Tage für die Gruppe "Dem Rhein entlang" über Sitten und Gebräuche
über die Legende der Schlüsselblume geschrieben.

anjeli (Ich freue mich schon auf die Akelei)
henryk
henryk
Mitglied

Ich mag den Flieder auch sehr....
geschrieben von henryk
Frühling 2011(henryk)


Frühling 2011(henryk)
Henryk

Traute
Traute
Mitglied

An Schnelli
geschrieben von Traute
Flieder, mag ich wie verrückt. Schon als Kind mochte ich den Duft und die Fliederlaube. Hab mir beim Besuch in Ostpreußen(heute Russland) aus meinem Garten am Häuschen ein Pflänzchen abgestochen und über die Grenze geschmuggelt und nun blüht es beim Jüngsten zu Haus. Ein Beutelchen Heimaterde war mit der Wurzel gereist.
Mit freundlichen Grüßen Fliederfreundin
TrauteTraute 2(Traute)


desiree
desiree
Mitglied

der Flieder
geschrieben von desiree
Ja, ich mag Blumen überhaupt....den Flieder aber ganz besonders.

Überglücklich war ich, wenn er Ende Mai blühte.
Danke henrik--- die Aufnahmen sind schön.

Am Sonnabend werde ich mir einen Flieder einpflanzen. Hab grad einen guten Stand gefundnen.

Anzeige